Über uns

War Child bietet Kindern auf der ganzen Welt Zugang zu sicheren Räumen, zu Bildung und zu Angeboten, die ihre mentale Gesundheit stärken.

468 Millionen Kinder weltweit wachsen inmitten bewaffneter Konflikte auf. Diese Atmosphäre der Gewalt hat viele direkte negative Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit. Das äußert sich zum Beispiel in Unruhe, Ängsten und Depressionen.
War Child bietet Kindern Zugang zu Bildungsangeboten, psychosozialer Unterstützung und geschützten Räumen, in denen die Kinder unter Gleichaltrigen spielen und lernen können.

Wir arbeiten direkt mit den Kindern, den wichtigen Erwachsenen in ihrem Leben und den lokalen Gemeinschaften in ihrem Umfeld zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Programme wirkungsvoll und nachhaltig sind.

Unsere Vision

“Kein Kind sollte Teil eines Krieges sein. Niemals."
War Child

Wir schaffen eine globale Bewegung, die sich für eine friedliche Zukunft für Kinder einsetzt, die von Krieg und Konflikten betroffen sind.

Mado from DR Congo loves to participate in War Child's TeamUp and Can't Wait to Learn programmes in an Ugandan refugee camp

Kinder haben ein Recht darauf, in Frieden und frei von Angst und Gewalt aufzuwachsen. Wir unterstützen sie dabei. Hier zum Beispiel in Uganda.

Foto: War Child

Refugee girl from Ukraine is participating in War Child's TeamUp activities

Auch in der Ukraine arbeiten wir direkt mit den Kindern und den wichtigen Erwachsenen in ihrem Leben zusammen.

Unsere Mission

Wir können den Schmerz, den der Krieg mit sich bringt, nicht ungeschehen machen. Aber wir können einen Raum schaffen, in dem Kinder heilen können. Mit unserem kreativen und engagierten Ansatz arbeiten wir gezielt daran, die angeborene Widerstandskraft von Kindern und ihr gesellschaftliches Umfeld zu stärken.

Kinder sind stärker als der Krieg. Das sehen wir jeden Tag. Doch sich von belastenden Erfahrungen und Erlebnissen zu befreien, verlangt den Kindern einiges ab. Wir unterstützen sie dabei – und wir wissen, was wir tun. Sowohl aus jahrzehntelanger Erfahrung als auch durch Forschung. Alle unsere Interventionen werden wissenschaftlich begleitet. Das zeichnet unsere Arbeit aus.

Unsere Arbeit

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit!


Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und werden Sie Teil der War Child Familie. Wir halten Sie auf dem Laufenden und sie bekommen alle Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach. Ganz ohne nervige Dauersendungen.

Unsere Geschichte

Als 1993 während des Balkankrieges Bomben auf Sarajevo fallen, gehen schreckliche Bilder um die Welt. Die junge holländische Friedensaktivistin Willemijn Verloop reiste damals nach Bosnien, um vor Ort Unterstützung zu leisten. In einem Kellerraum organisierte sie gemeinsam mit einem Musikprofessor Musikunterricht für Kinder, um ihnen zu helfen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Beeindruckt davon, wie großartig die Wirkung auf die Kinder war, gründete Willemijn 1995 War Child Holland.

War Child historic photo archive

MUSIKALISCHE WORKSHOPS MIT KINDERN IN EINEM LUFTSCHUTZBUNKER 1993.

fußballcamp1.jpg

Kinder bei einem Fußballcamp von War Child Deutschland 2019.

Foto: War Child

2019 wurde War Child Deutschland von Dannie Quilitzsch und Lydia Sleifir in Hamburg gegründet und 2022 an Dr. Dirk Reinsberg übergeben. Mit unseren Programmen wollen wir geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland stärken und sie dabei unterstützen, sich sicher zu fühlen und ihre Erfahrungen zu verarbeiten. Musik, Sport und Kunst bilden dabei die Grundlage unserer Aktivitäten. Außerdem sammeln wir hier in Deutschland Spenden für unsere internationalen Programme.

Wir sind dankbar, dass wir hier mit einem Netzwerk von prominenten Freund*innen, Botschafter*innen und Partner*innen in Hamburg und ganz Deutschland zusammenarbeiten können.