Zur Explosion im Libanon

19. August 2020

Helfer
“Ich erinnere mich tatsächlich nicht daran, wo ich im Moment der Explosion stand oder was ich gerade machte – aber offensichtlich befand ich mich genau dort, wo ich sein musste, um nicht schwerwiegend verletzt zu werden.“

“Ich wohnte in einem Apartment in der Nähe des Hafens in Beirut – genau in der Zone, die von der Explosion betroffen war. Die Wohnung ist schwer beschädigt und ich kann darin nicht mehr wohnen. Wie durch ein Wunder habe ich die Explosion nur mit ein paar Schnittwunden, die genäht werden mussten, überstanden.“

“Ich hatte unglaubliches Glück. Viele der Menschen, die um mich herum gelebt haben, hatten dieses Glück nicht. Einer meiner Nachbarn aus demselben Gebäude starb und einige Freunde und Nachbarn wurden schwer verletzt. Ich bin mir bewusst wie glücklich ich mich schätzen kann Ressourcen und Unterstützung zur Verfügung zu haben, um mich um meine direkten Bedürfnisse zu kümmern – viele andere Menschen sind in großen Schwierigkeiten und gestrandet.“

“Die Situation in Beirut ist verheerend – man kann es wirklich nicht in Worten ausdrücken. Man kann die große Trauer, das Trauma, die Angst und Wut überall spüren. Aber gleichzeitig werde ich das Mitgefühl, die Güte und die Selbstlosigkeit von Freunden, Kollegen, Nachbarn und Fremden nie vergessen.“

Felicity Brown (War Child Researcher)

Woman Cleaning

Men Working

“Ganz Libanon scheint gemeinsam aktiv zu werden, um ihre Communities zu unterstützen. Lokale und internationale NGOs arbeiten zusammen, um Aufräum-Teams, erste Hilfe Stationen, Essen und Kleidung zur Verfügung zu stellen und andere Aktionen zu starten. Direkt nach der Explosion wurde mir Wasser und Taschentücher angeboten, ein Platz zum Sitzen und ein Aufladekabel für mein Handy von völlig fremden, großzügigen Menschen.“

“Als ich in meine Wohnung zurück kehrte haben mir die Menschen in der Umgebung alles angeboten, was ich brauchte: Essen, Wasser, Desinfektionsmittel, eine Maske, Hilfe bei der Verarztung meiner Wunden. Diese Dinge werde ich nie vergessen.”

„Beirut wird sehr lange brauchen, um sich von diesem Ereignis zu erholen – insbesondere weil es ein Land betrifft, das bereits seit Monaten unter einer schlimmen Wirtschaftskrise leidet."

“Es gibt keinen Mangel an Motivation und Vermögen vor Ort. Ich hoffe einfach nur, dass jeder, der nun in die Hilfsmaßnahmen involviert ist, sich auch die Zeit nehmen kann, auf sich selbst acht zu geben so dass sie in der Lage sind, weiterhin anderen zu helfen. Das ist insbesondere wichtig, nachdem das Adrenalin der ersten Reaktion nachlässt.“

“Ich hoffe wirklich inständig, dass die internationale Gemeinschaft die notwendige finanzielle Hilfe und Ressourcen zur Verfügung stellen kann, um die lokalen Maßnahmen des Wiederaufbaus nach diesem schrecklichen Ereignis zu unterstützen."