Adil (8) aus Syrien will seine Albträume besiegen

Adil war zwei Jahre alt, als er aus Syrien flüchten musste. Er kann sich kaum noch an etwas erinnern, so lange lebt er schon in der libanesischen Hauptstadt Beirut. Hier, an einem sicheren Ort, nimmt er an unseren psychosozialen Programmen teil. Erfahren Sie, wie Adil mit unserer Unterstützung wieder zu träumen wagt.
Adil fled his homecountry Syria when he was only four years old

Vor sechs Jahren floh Adil aus Syrien in die libanesische Hauptstadt. Heute ist er acht Jahre alt.

Foto: Christian Harb

Adil from Syria is now living in Lebanon, where he is partaking in War Child's Safe Space activities

An die Zeit in seinem Heimatland Syrien kann sich Adil nicht mehr erinnern, aber er verarbeitet Vieles in seinen Träumen

Foto: Christian Harb

Leben in Beirut

Jeden Morgen wird Adil von seiner Mutter sanft wachgerüttelt. "Dann springe ich aus dem Bett, wasche mir das Gesicht und putze mir die Zähne. Ich frühstücke, und wenn meine Mutter in der Küche ist, helfe ich ihr und spiele mit meiner kleinen Schwester Masa." Adil lebt mit seinen Eltern, seiner großen Schwester, seiner jüngeren Schwester und mit seinem Freund Mohammad und dessen Familie zusammen. "Unser Zuhause ist eigentlich zu klein für uns alle, aber das macht mir nichts aus, denn ich liebe es, mit Mohammad zu spielen, und ich fühle mich hier sicher."

Lauernde Gefahr

Draußen sieht die Sache anders aus. Adils Mutter sagt: "Generell ist das Leben in Beirut für uns nicht ungefährlich. Ich kann nicht allein nach draußen gehen und meine Kinder können nicht allein zu Hause sein. Manchmal sagt Adil, dass er draußen spielen will wie andere Kinder. Ich sage dann nein, weil er noch zu klein ist und es draußen gefährlich ist. Bei uns zu Hause und bei War Child ist es sicher, aber draußen ist es das nicht. Wir sind der Gefahr in Syrien entkommen, haben aber im Libanon noch keine wirkliche Sicherheit gefunden."

“Wir sind der Gefahr in Syrien entkommen, haben aber noch keine wirkliche Sicherheit im Libanon gefunden"
Mutter von Adil (8) aus Syrien

Stein, Papier, Schere

An Wochentagen geht Adil zu unserem sicheren Ort in seiner Nähe. Vor kurzem wurde eine neue War Child-Unterkunft eröffnet. "Wir fahren jetzt mit einem weißen Bus zum neuen Zentrum. Dort spiele und zeichne ich mit meinen Freunden. Ich mag die Spiele "Stein, Papier, Schere" und "Kommando" am liebsten. "Kommando" ist ein Spiel, bei dem man gut aufpassen muss. Nur wenn der Lehrer "Kommando" sagt, darfst du die Aufgabe lösen! Sonst verliert man. Ich gewinne sehr oft, sogar gegen Mohammad. Manchmal gewinnt er, aber meistens gewinne ich!"

Mit großen Schritten vorwärts

Adils Lehrerin, unsere Kollegin Mariné Mankouchian, erzählt von den Aktivitäten, die sie mit Adil und den anderen Schülern unternimmt. "Rollenspiele helfen den Kindern, über Gefühle wie Traurigkeit, Angst und Wut zu sprechen. Man merkt den Kindern an, dass sie von unseren Sitzungen profitieren. Sie sind begierig darauf, neue Dinge zu entdecken. Neben Lesen, Mathematik und Englisch bringen wir den Kindern bei, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen, wie sie sich schützen und wie sie am besten um Hilfe bitten können. Sie verbessern sich mit Riesenschritten. Adils Mutter fügt hinzu: "Mein Sohn erzählt immer mit Begeisterung von den Dingen, die er bei War Child macht. Er hat dort eine tolle Zeit. Es ist sehr schön, dass er dort seine Energie rauslassen kann, denn zu Hause schafft er das nicht immer."

“Neben Lesen, Mathematik und Englisch bringen wir den Kindern bei, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen, wie sie sich schützen können und wie sie am besten um Hilfe bitten."
Mariné, Trainerin bei War Child in einem unserer Zufluchtsorte im Libanon
War Child facilitator at one of our Safe Spaces in Lebanon

Trainern Mariné in unserem Zufluchtsort in Beirut sieht, wie sich Adil und seine Mitschüler mit großen Schritten verbessern

Foto: Christian Harb

Adil from Syria is joining War Child's psychosocial programmes in a Safe Space in Lebanon

An unserem sicheren Ort lernen die Kinder, mit ihren Gefühlen umzugehen, miteinander zu spielen und sich selbst zu vertrauen.

Foto: Christian Harb

Adil schläft nicht allein

Als die Sonne untergeht, ist es für Adil Zeit, ins Bett zu gehen. Bevor er unter die Decke krabbelt, spielt er mit seinem Lieblingskuscheltier. "Sein Name ist Panda. Ich mag Pandas, weil sie auf Bäume klettern und in den Bergen leben. Früher hatte ich oft Alpträume von Monstern, die mich verfolgten. Sie weckten mich auf und es dauerte eine Weile, bis ich wusste, dass ich in Sicherheit war. Wenn Panda neben mir im Bett liegt, fühle ich mich weniger allein. Ohne Panda fällt es mir schwer, einzuschlafen."


Den Krieg in ihren Köpfen beenden

Adil ist eines der 230 Millionen (!) Kinder, die im Krieg aufwachsen oder vor ihm fliehen müssen. Viele von ihnen schlafen nachts schlecht und bekommen kein Auge zu. Selbst das Lieblingskuscheltier, das Lieblingslied oder die Lieblingsgeschichte helfen nicht immer gegen die unangenehmen Erinnerungen und Geräusche. Doch auch wenn die Kinder schlafen können, werden sie oftmals von unheimlichen Träumen heimgesucht. Und tagsüber? Dann geht ihr Albtraum in gewisser Weise weiter. Denn der Albtraum heißt Krieg. Der Krieg, der sie ängstlich, wütend oder traurig macht – selbst wenn sie der Gewalt entkommen sind.

Adil's teddybears help him feel safe in Lebanon

Adil: "Mit Panda an meiner Seite fühle ich mich sicher und habe keine Albträume mehr.

Foto: Christian Harb

Jedes Kind verdient einen sicheren Ort

Weltweit geben wir Kindern einen Ort, an dem sie sicher sind - sowohl physisch als auch in ihren Köpfen. Hier lernen die Kinder, wie sie mit Gefühlen wie Angst, Wut und Traurigkeit umgehen können. Wir tun dies durch Bildung, Musik, Sport und Spiel. Auf diese Weise helfen wir den Kindern, ihre Angst zu überwinden und sich selbst und anderen wieder zu vertrauen. Das mag einfach klingen, ist aber entscheidend. Denn wenn Kinder sich sicher fühlen, trauen sie sich wieder zu träumen. Nachts im Bett - und tagsüber, wenn es um eine bessere Zukunft geht.

Helfen Sie uns dabei?

Gemeinsem mit Ihrer Hilfe unterstützen wir Kinder wir Adil aus Syrien im Libanon. Damit auch andere Kinder wie Liza in der Ukraine und Mado in Uganda bald nicht mehr in ihrem schlimmsten Albtraum leben müssen – und wieder von ihrer Zukunft zu träumen wagen, brauchen wir Ihre Hilfe. Damit aus Trauma Träume werden!