"Bildung ist entscheidend für die gesunde psychosoziale Entwicklung von Kindern"

24. Januar 2023

Six children, smiling with headphones and tablets with Can't Wait to Learn, War Child's  learning app
Aktuell können mehr als 48,5 Millionen Kinder infolge bewaffneter Konflikte keine Schule besuchen und somit ihr Recht auf Bildung nicht wahrnehmen. Dadurch werden sie mit einer Reihe von sozialen und psychischen Problemen konfrontiert. Das War Child Programm "Can't Wait to Learn" widmet sich dieser Notlage.

Das Recht auf Bildung = das Recht auf mentale Gesundheit

Nach Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention hat jedes Kind das Recht auf eine Schulbildung. Doch mehr als 48 Millionen Kinder weltweit können aufgrund bewaffneter Konflikte kein Klassenzimmer betreten. Hinzu kommt, dass die globale Bildungskluft durch zunehmende ungleiche Ressourcen- und Chancenverteilung immer größer wird.


Die Bildungsprogramme von War Child versuchen, diesen Trend umzukehren, mit dem Ziel, nicht nur die akademischen Kenntnisse der Kinder zu verbessern, sondern auch ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten. Unser hauseigenes Team aus Forschenden testet und entwickelt unsere Methoden ständig weiter, indem sie auf neue Erkenntnisse und Berichte aus unseren Programmen zurückgreift.

A classroom in Lebanon with children using Can't Wait to Learn, War Child's learning app

EdTech-Notfallprogramme (Educational-Technology) bieten eine Lösung für die globale Bildungskrise

children learn with Can't Wait to Learn tablets from War Child

Unser Programm "Can't Wait to Learn" ist ein innovatives Beispiel

Foto: War Child

Innovatives EdTech-Programm

Unser Programm "Can't Wait to Learn" ist ein Beispiel für ein innovatives und evaluiertes EdTech-Programm. EdTech steht für Educational Technology, also Bildungstechnologie.

Mit "Can't Wait to Learn" ist es uns gelungen, eine EdTech-Innovation für Notfälle auf die Beine zu stellen. Damit können wir nicht nur mehr als 85 000 Kinder mit hochwertiger Bildung versorgen und sie dabei unterstützen, in ihrem Lernprozess wieder aufzuholen und ihren Bildungsweg fortzusetzen – selbst, wenn sie sich in einem Kriegsgebiet befinden –, sondern auch ihr Selbstwertgefühl erkennbar verbessern. Das hat eine wissenschaftliche Studie im Libanon gezeigt: Die Teilnahme an unserem Programm zeigte eine messbare positive Auswirkung auf das Selbstwertgefühl der Kinder innerhalb eines kurzen Zeitraums von 12 Wochen.

Wenn wir in einem weiteren Land starten, achten wir darauf, dass wir die Lernspiele in einen passenden Kontext setzten. Das gilt für die Kultur des Landes, aber zum Beispiel auch für die Landschaft, die die Kinder kennen. Nachdem wir auf diese Weise "Can't Wait to Learn" an einige konfliktbetroffene Ländern, von Jordanien bis Uganda, in angepasst haben, führen wir das Programm derzeit als Teil unserer Reaktion auf den Krieg in der Ukraine ein.


Vielleicht erinnern Sie sich an den Start der "Can't Wait to Learn"-App im September des letzten Jahres? Rund 29.415 Kinder nutzen die App bereits, um in Notunterkünften online Mathematik zu lernen. Vor kurzem wurde ein neues Lesespiel eingeführt.

Ukrainische Kinder begeistern sich für neue App

"Die Lese-App hebt die 'Spielwelt' auf eine ganz neues Level", sagt Judith Flick, Programmleiterin von Can't Wait to Learn. "Von Andriy und Gosha, den offiziellen Reiseleitern der Spielwelt, bis hin zu Papa Danylo und seiner kleinen Tochter Lesya wurden die Gesichter - und auch die Orte -, denen man unterwegs begegnet, von ukrainischen Kindern selbst mitgestaltet."
Das schafft nicht nur ein einzigartiges Erlebnis, sondern hilft den Kindern auch, sich mit den Leseaufgaben zu beschäftigen und schnell durch die Lektionen zu kommen - egal, wo sie gerade sind...

“Für mich ist die App ein echter Segen. Die Kinder sind ganz begeistert und beschäftigen sich mit dem Spiel. Jeder versucht, mehr Aufgaben zu lösen. Einige haben sogar schon mehrere Klassenstufe geschafft."
- Iryna, eine Lehrerin in der Ukraine, nutzt "Can't Wait to Learn", um ihren Unterricht aus einem unterirdischen Bunker fortzusetzen.

Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens

Neben den offensichtlichen bildungsbezogenen Vorteilen bietet "Can't Wait to Learn" auch eine dringend benötigte Flucht aus der Realität sowie ein Gefühl der Hoffnung und Vertrautheit.
"Eine der Figuren sieht genauso aus wie mein Klassenkamerad zu Hause", sagt der neunjährige Mykola, ein geflüchteter ukrainischer Junge, der mit seiner Mutter in den Niederlanden lebt. "Ich kann es kaum erwarten, loszulegen und herauszufinden, ob es wirklich er ist.

Anpassungsfähig und skalierbar

Judith und ihr Team haben sich bewusst dafür entschieden, geflüchtete Kinder über eine digitale Anwendung zu erreichen – eine spannende Entwicklung für das Programm. "Die Umstellung auf das Online-Angebot ermöglicht uns nicht nur eine viel schnellere Skalierung", fügt sie hinzu. "Es wird auch unsere Anpassungsfähigkeit an neue Umstände verbessern. Gemeinsam mit unseren Partnern in der ukrainischen Regierung und der führenden NGO Osvitoria sind wir entschlossen, in den kommenden Jahren noch viel mehr Kindern Bildung in Notlagen zu ermöglichen."

Die "Can't Wait to Learn: Ukraine Lese-App" steht ab sofort für iOS und Android zum Download bereit. Sie sind Lehrer, Elternteil oder betreuende Person und suchen nach weiteren Anleitungen für den Einsatz der App? Oder Sie möchten eine Partnerschaft mit "Can't Wait to Learn" in einem unserer Einsatzländer eingehen möchten? Kontaktieren Sie uns.

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns mehr Kindern die Bildung zu ermöglichen, auf die sie das Recht haben.