Neue kostenlose TeamUp-Ausbildung in Hamburg: Jetzt anmelden!

13. Juli 2023

Parachute spel tijdens TeamUp War Child
Es ist wieder soweit! Wir sind auf der Suche nach neuen Moderator*innen für TeamUp in Hamburg, Berlin, Bremen und Hannover. Unser Ausbildungs-Wochenende findet am 19. und 20. August in Hamburg statt.

TeamUp ist ein evaluiertes Programm aus Spiel, Bewegung und Routinen an einem sicheren Ort. In den regelmäßigen Sessions unterstützen wir Kinder dabei, mit ihren Gefühlen und Traumata umzugehen, ihre Zukunft zu gestalten und sich sicher zu fühlen. Vor allem aber sollen sie eines: Wieder Kind sein dürfen.

Seit 2022 setzen wir TeamUp auch in Deutschland um. Dort arbeiteten wir in Geflüchteten-Untekünften und Schulen in Hamburg und Berlin. Der Bedarf an TeamUp ist riesig – und deshalb brauchen wir: dich.

Neue kostenlose Ausbildung in Hamburg

Um noch mehr Kinder zu erreichen, die von TeamUp profitieren können, bieten wir unsere kostenlose TeamUp-Ausbildung dieses Mal wieder in Hamburg an: Am 19. und 20. August von jeweils 10 bis 17 Uhr im betahaus in der Sternschanze (Eifflerstr. 43).

Nach der Ausbildung realisierst du TeamUp im Duo ehrenamtlich in Gemeinschaftsunterkünften oder in Schulen. An der Ausbildung teilnehmen können Menschen aus ganz Deutschland. Zukünftig wollen wir das Programm auch in weiteren Bundesländern anbieten. Zunächst liegen die Einsatzgebiete allerdings eher im Norden Deutschlands und in Berlin.

Neugierig? Bei unseren unverbindlichen Infoveranstaltungen jeden Dienstag erfährst du alles, was du wissen musst. Auch andere Termine für Nachfragen sind nach Absprache möglich. Zur TeamUp-Ausbildung und der Informationsveranstaltung anmelden könnt ihr euch mit einer Mail an unseren Projekt-Koordinator*innen Daria Kowol (Berlin) oder Till Schuster (Hamburg).

Melde dich an und unterstütze Kinder deutschlandweit mit deinem Engagement.

Für Essen und Getränke vor Ort ist gesorgt. Fahrtkosten wie Zugtickets oder Fahrscheine können nach Absprache erstattet werden.

War Child Germany_Team_Daria Kowol_Till Schuster_TeamUp230626

Daria Kowol und Till Schuster koordinieren TeamUp in Deutschland und bilden neue Moderator*innen aus.

Foto: War Child

TeamUp-training-facilitators-germany-berlin-3-22126

In der Ausbildung, lernst du alles, was du brauchst, um im Duo eigene TeamUp-Sessions für geflüchtete Kinder zu gestalten und dabei deine Stärken und Erfahrungen einzugringen.

Foto: War Child

Hast du das Zeug dazu, TeamUp-Moderator*in zu werden?

  • Du hast Interesse daran, etwas Sinnstiftendes zu tun und mit Kindern zu arbeiten?
  • Du hast vielleicht sogar bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, in der Geflüchtetenhilfe oder im Bereich Sport gemacht?
  • Du möchtest Teil eines Programms sein, das Kinder aus Kriegs- und Konfliktgebieten in ihrer Widerstandskraft stärkt?
  • Du arbeitest gerne mit anderen im Team zusammen und hast Lust, deine Erfahrungen und Fähigkeiten mit einzubringen?

Dann ist die TeamUp-Ausbildung genau das Richtige für dich!

Werde ein Teil von TeamUp. Dein Engagement bewegt. Wir freuen uns, von dir zu hören. Insbesondere möchten wir BIPoCs und Personen, die selbst Fluchterfahrung gemacht haben, herzlich dazu einladen, an der Ausbildung teilzunehmen.