Ukraine

1. März 2022

Carried Child
Seit Februar mussten tausende Menschen aus der Ukraine ihr Heimatland verlassen oder sind innerhalb der Grenzen au ihrer Heimat geflohen. Viele von ihnen sind Mütter mit kleinen Kindern - manchmal sogar mit drei oder vier Kindern.

WIE IST DIE LAGE?

Tausende gehen über die Grenze und spüren das Heulen der Sirenen, die Explosionen und die Bomben, die auf sie niederprasseln. Darunter viele Mütter, Mädchen und Jungen mit fassungslosen, erschöpften Gesichtern, die kleine rosa Rucksäcke oder Superhelden-Rucksäcke tragen, gefüllt mit ein paar Lieblingsspielzeugen und manchmal mit einer Katze oder einem Kaninchen in einem Käfig. Sie verstehen nicht ganz, was passiert ist, sagen ihre Mütter. Am liebsten würden sie jetzt nach Hause gehen. Stattdessen werden sie von den roten Kleinbussen der Feuerwehr oder einem gelben Schulbus abgeholt, die sie in eilig eingerichtete Notunterkünfte bringen: ein Gymnasium, dessen Turnhalle mit Betten vollgestopft ist, Plastikzelte, die auf dem örtlichen Fußballplatz aufgebaut wurden. Dies ist erst der Anfang. Die Vereinten Nationen haben gewarnt, dass wir uns darauf einstellen müssen, dass einige Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine nach Rumänien und in andere Nachbarländer kommen werden. Freiwillige Helfer bereiten Lebensmittel vor, verteilen Hygienesets und Buntstifte und bauen Bettgestelle zusammen. Alle sind besorgt über das, was als nächstes kommen könnte. Mütter stehen in der Schlange für Flüchtlingsdokumente; sie starren auf den Bildschirm ihres Telefons: Haben ihre Lieben es sicher nach Hause geschafft? Trotz des Chaos um sie herum werden die Kinder Kinder sein - zwischen den Matratzen und Hilfspaketen spielen und toben sie wieder herum.

WAS TUT WAR CHILD?

War Child unterstützt lokale Freiwillige und Nichtregierungsorganisationen, die in den Grenzregionen zur Ukraine tätig sind. Sie sind direkt nach Ausbruch des Krieges aktiv geworden und leisten hervorragende Arbeit. Aber es fehlt ihnen noch das Fachwissen, um von Waffengewalt betroffene Kinder zu unterstützen. Wir bieten diesen Organisationen Schulungen in psychologischer Erster Hilfe an. Außerdem richten wir ausgewiesene 'Safe Spaces' für Kinder ein. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dem Schutz von Kindern, die unterwegs sind, vor Ausbeutung und Missbrauch. Zunächst konzentrieren wir unsere Nothilfebemühungen auf Rumänien und Moldawien - Länder mit niedrigem Einkommen, die nur über geringe Mittel verfügen, um Flüchtlinge zu versorgen. In der Zwischenzeit arbeiten wir aktiv daran, Wege zu finden, um Kinder zu unterstützen, die inmitten des Krieges in der Ukraine geblieben sind.

Zitate von lokalen Freiwilligen und NGO-Mitarbeitern

Eugenia Matuadinae, Kinderpsychotherapeutin

"Die Kinder, die in den ersten Stunden des Krieges geflohen sind, haben nicht viel Gewalt erfahren müssen. Sie sind verwirrt, sie wollen nach Hause - aber sie scheinen kein schweres Trauma zu haben. Heute beginnt sich das zu ändern.... Die großen Probleme fangen gerade erst an."

Mihaela Steliana Munteanu, Federatie van Sociale Maatschappelijke Organisaties FONSS

"Als wir zu Bett gingen, war Frieden, und als wir aufwachten, war Krieg. Plötzlich helfen wir allen, die über die Grenze geflohen sind. Hier werden wir es schaffen. Aber ich habe Angst um die Menschen in der Ukraine, die keine Zuflucht haben."