Ukrainische Kinder haben ein Recht auf Bildung
12. September 2022
Problemlösung
Jedes Kind hat das Grundrecht auf Bildung. Doch in Kriegszeiten ist es eines der ersten Rechte, das missachtet wird. Im Mai wollte die ukrainische Regierung dieses Problem angehen und beauftragte War Child damit, eine Lösung für die mehr als vier Millionen Grundschulkinder zu finden, die Anfang dieses Monats wieder lernen dürfen sollen.
Hier kommt unser Programm Can't Wait to Learn ins Spiel. Ein erstklassiges digitales Lernprogramm, das es Kindern ermöglicht, ihre Ausbildung fortzusetzen, egal wo sie sich befinden. Seit seiner Einführung hat Can't Wait to Learn mehr als 59 000 Kindern in konfliktbetroffenen Ländern auf der ganzen Welt die Teilhabe an Bildung ermöglicht. Jetzt werden wir die spielbasierte Innovation in der Ukraine als Teil einer landesweiten Notfallmaßnahme einführen.
Die "Can't Wait To Learn"-App ist in Co-Kreation mit ukrainischen Kindern und Künstler*innen entstanden.
Kultur zelebrieren – auch in Zeiten des Krieges
Das Einzigartige an Can't Wait to Learn ist, dass es gemeinsam mit den Kindern entwickelt wird. So stellen wir sicher, dass die "Spielwelt" ihre reale Welt widerspiegelt und ihre einzigartige Kultur berücksichtigt. Außerdem basiert es auf staatlich anerkannten Lehrplänen, so dass die Kinder, die die Lernspiele spielen, dieselben Fortschritte machen können wie diejenigen, die eine offizielle Schule besuchen.
Die ukrainische Version der App wurde gemeinsam mit ukrainischen Kindern...
und Künstler*innen entwickelt.
Auf der Grundlage dieses bewährten Modells und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine und der NRO Osvitoria konnten wir in nur drei Monaten eine ukrainische Version des Mathematikspiels entwickeln. Im Mittelpunkt dieses Prozesses standen lokale Künstler und natürlich die Kinder. Im Rahmen eines Co-Creation-Workshops halfen sie uns dabei, eine Lernwelt zu schaffen, die zu ihnen und ihrer Kultur passt - was nicht nur zu schnellen akademischen Ergebnissen führt, sondern sie auch psychologisch in Zeiten des anhaltenden Krieges unterstützt.
Für eine bessere Zukunft
"Egal, ob die Kinder innerhalb der Ukraine vertrieben wurden oder jetzt auf der ganzen Welt auf der Flucht sind – sie können mit Wörtern, Klängen und Geschichten lernen, die direkt aus ihrer Heimat stammen", sagt Judith Flick, Leiterin des Programms Can't Wait to Learn. "In anderen Kontexten hat sich bereits gezeigt, dass sich das messbar positiv auf das soziale und emotionale Wohlbefinden der Kinder auswirkt."
Gemeinsam können wir so viel erreichen und Kinder auf in ihrem Recht auf Bildung unterstützen.
Der Nutzen für die psychische Gesundheit gilt nicht nur für das Hier und Jetzt, sondern hat das Potenzial, langfristig zu wirken. "Das Besondere an Can't Wait to Learn ist, dass es sowohl die Dringlichkeit als auch den Wunsch von Bildung in Notfällen aufgreift", sagt Ramin Shahzamani, CEO von War Child. "Kinder können es sich nicht leisten zu warten, und sie wollen auch nicht auf ihre Bildung warten. Can't Wait to Learn schließt die Lücke zwischen einem Kind und seinem Traum von einer besseren Zukunft."
Neue Fortschritte
Obwohl das alles ein optimistisches Bild zeichnet, gibt es auch nach sechs Monaten keine Anzeichen für ein Ende des Krieges in der Ukraine. Das bedeutet, dass wir neue Wege finden müssen, um unser Programm auszubauen und um die zwei Drittel der ukrainischen Kinder zu erreichen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb ihres Heimatlandes vertrieben wurden.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird die ukrainische Version von Can't Wait to Learn über eine Online-Lern-App zur Verfügung gestellt. Lehrkräfte und Betreuende können das Spielpaket herunterladen und auf ihren persönlichen Geräten speichern.
"Diese Partnerschaft hat zu einem dramatischen Fortschritt bei einem der Markenzeichen von Can't Wait to Learn geführt: Skalierbarkeit", sagt Judith. "Wir haben alles von Tablet-Geräten über WhatsApp bis hin zu USB-Sticks eingesetzt, um das Programm schnell zu entwickeln. Eine App bedeutet, dass wir das Programm auf die nächste Stufe heben können, indem wir das Lernen für Kinder zu Hause, in der Schule oder unterwegs in ihren Gemeinschaften zugänglich machen."
Am 26. September wird Can't Wait to Learn im App Store und bei Google Play zum Download angeboten und wird von Android- und iOS-Geräten unterstützt. In dieser Woche - vom 12. bis 16. September - werden wir außerdem in den sozialen Medien auf die App hinweisen.