Unsere TeamUp-Ausbildung in Berlin

Unsere TeamUp-Ausbildung ging am ersten Adventswochenende in die zweite Runde. Wir sind begeistert von so viel Engagement.

Vergangenes Wochenende fand unsere zweite TeamUp-Ausbildung in Berlin statt. Wir bedanken uns bei allen neuen engagierten Moderator*innen, den Ausbilder*innen, die extra aus den Niederlanden angereist sind und der VHS Mitte in Berlin, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

"Ich freue mich darauf, dass wir jetzt nach der Ausbildung zeitnah beginnen können, TeamUp in Berlin zu etablieren, um Kindern und Jugendlichen ein tolles Sport-und Bewegungsprogramm zu bieten," sagt unsere Projekt-Koordinatorin Daria Kowol, die die Ausbildung in Berlin organisiert hat und TeamUp dort weiter ausrollen wird.

Während des Ausbildungswochenendes konnten die Teilnehmenden die Hintergründe von TeamUp kennenlernen, sich ausprobieren, erste eigene Sessions konzipieren und natürlich Fragen stellen. Als besonders schön haben wir dabei die kreative, selbstwirksame und positive Atmosphäre wahrgenommen, die die Teilnehmenden und die Ausbildenden durch das ganze Wochenende begleitet hat.

Und jetzt?

Nun geht es weiter – denn der Bedarf an einem Programm wie TeamUp ist groß. “Ich bin froh, dass wir mit TeamUp ein Programm umsetzen, dass auf einer niedrigschwelligen Ebene Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchtgeschichte präventiv erreicht”, sagt Daria Kowol.

Mit TeamUp können wir Kinder unterstützen, ihre Widerstandskraft zu stärken. Egal, ob sie gerade erst in diesem Jahr aus der Ukraine fliehen mussten oder zum Beispiel aus Syrien oder Afghanistan kommen und schon länger in Deutschland leben. “Für die Zukunft wollen wir weiterhin regelmäßig neue Moderator*innen für TeamUp gewinnen, um das Programm und insbesondere das psychosoziale Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu stärken.”

Die nächste TeamUp-Ausbildung findet im Frühjahr 2023 statt. Bei Interesse können Sie sich per Mail bei unseren Projekt-Koordinator*innen Daria Kowol (Berlin) und Till Schuster (Hamburg) unverbindlich vormerken lassen.