Unser Basketball Camp: 15 Kinder und eine große Überraschung

1. November 2022

Hamburg

Kinder spielen Basketball in einer Halle
Dribbeln, passen, Korb! Am 21. Oktober fand das zweite War Child Basketball Camp in Kooperation mit den Hamburg Towers und Kids & Welcome statt. Ein voller Erfolg mit einer großen Überraschung und einer neuen Idee.

Fünfzehn Kinder aus zwei Unterkünften in Wilhelmsburg in Hamburg kamen in die Sporthalle des Helmut-Schmitt-Gymnasiums, um dort Basketball zu spielen. Ein paar der Kinder waren letztes Jahr schon einmal dabei, für andere war es die erste Begegnung mit dem Sport. Durchgeführt wurde das Camp von uns, unseren Kooperationspartner*innen von Kids & Welcome und natürlich den Hamburg Towers. Sechs Trainer*innen hatten Zeit, mit den Kindern zu spielen, Wurfübungen zu machen und verschiedene Techniken auszuprobieren. Es wurde gedribbelt, gepasst und ein Korb nach dem anderen geworfen.

Der Vormittag stand ganz unter dem Motto “Teamlearning”. Dazu passte das gemeinsame Mittagessen und der Austausch in der Cafeteria der Elbinselschule gegenüber genauso gut wie das Training in der Sporthalle zuvor. Am Nachmittag fanden die Kinder dann durch verschiedene Übungen vor allem einen ersten Einstieg in ein richtiges Basketballspiel. Gar nicht so einfach, einen Korb zu werfen, wenn man nicht dribbeln und nur passen darf! Da ist vor allem Teamwork gefragt.

Eine Überraschung und ein nachhaltiger Impuls

Am Ende des Tages gab es dann für alle Kinder eine große Überraschung: Eine Einladung der Hamburg Towers zu einem EurocupSpiel für alle!

Besonders freuen wir uns aber darüber, dass unser Basketball-Camp einen Impuls geben konnte. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Hamburg Towers. Die haben ihre offene Trainingszeiten in der Trainingshalle der Towers in Wilhelmsburg noch mal genau angesehen und beschlossen, ein regelmäßiges offenes Angebot für genau diese Zielgruppe zu schaffen. Unser Kooperationspartner Kids & Welcome will in Zukunft mit den Hamburg Towers connecten und so gemeinsam ein Angebot schaffen, bei dem die Kinder auch weiterhin einmal in der Woche in der Halle Basketball spielen können. Dass War Child Deutschland hier als Netzwerk dienen kann und Impulse weitergetragen werden, sehen wir als ganz besonders wertvoll für unsere Zusammenarbeit und bedanken uns herzlich bei den Hamburg Towers und Kids & Welcome.

Ein weiteres großes Dankeschön geht zudem an unseren Förderpartner Kiezhelden des FC St. Pauli, ohne den die Umsetzung des Camps nicht möglich gewesen wäre.

Förderpartner

Logo der FC St. Pauli - Kiezhelden

FC St. Pauli - Kiezhelden

Kiezhelden ist das Dach für gesellschaftliches Engagement im und um den FC St. Pauli. Schon seit langer Zeit engagiert der FC St. Pauli sich sozial. Mit Kiezhelden möchte er sozialen Projekten eine Plattform bieten, um Fans und Partner des FC St. Pauli zu begeistern und ihre Unterstützung zu gewinnen. Hier stehen die Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse im Vordergrund - geholfen werden soll dort, wo Hilfe notwendig und sinnvoll ist. War Child Deutschland kooperierte für das War Child x FC St. Pauli Fussballcamp mit den Kiezhelden und arbeitet weiterhin mit der Plattform zusammen.

Zur Website