Unser Netzwerk

Ohne unsere großartigen Förderpartner und unser Netzwerk mit anderen Organisationen könnten wir unsere Programme nicht so erfolgreich umsetzen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Kooperation bedanken. Wir bei War Child glauben, dass man die Dinge am besten gemeinsam angeht. Auf diese Weise können wir noch mehr erreichen.

Förderpartner

Aktuelle Förderpartner von War Child Deutschland

Logo von Air Liquide

Air Liquide

Air Liquide ist ein Weltmarktführer bei Gasen, Technologien und Services für Industrie und Gesundheit. Das Engagement und die Innovationskraft der Mitarbeiter verhelfen Air Liquide zu wertvollen Beiträgen für die Energiewende und den Umweltschutz, für Veränderungen im Gesundheitswesen und im Bereich der Digitalisierung - und schaffen so Mehrwerte für alle Stakeholder. Air Liquide unterstützt uns dabei, unser Programm TeamUp an Schulen in Deutschland durchzuführen.

Zur Website
Berliner Sparkasse

Berliner Sparkasse

Die Berliner Sparkasse ist seit über 200 Jahren untrennbar mit Berlin verbunden. Als unverzichtbarer Teil dieser Stadt ist sie überall sichtbar, gut vernetzt und integriert – sowohl geschäftlich als auch gesellschaftlich. Neben ihrem Kerngeschäft fördert die Berliner Sparkasse mit ihrem gesellschaftlichen Engagement auf vielfältige Weise die Gemeinschaft in Berlin. Sie unterstützt Vereine und Initiativen in den Bereichen Soziales, Bildung, Sport, Umwelt, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft. Dazu gehörten auch wir mit unserem Programm TeamUp.

Zur Website
Die Budnianer Hilfe e.V. unterstützt TeamUp in Hamburg

Budnianer Hilfe e.V.

Der Budnianer Hilfe e.V. setzt sich seit 1997 für eine Welt ein, in der alle Kinder die gleichen Chancen haben und fördert dafür Kinder- und Jugendprojekte in der Metropolregion Hamburg. Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Bildung, gesunde Ernährung und soziale Integration. Auch unser Programm TeamUp ist Teil dieser Projekte und der Förderung der Budnianer Hilfe e.V. in Hamburg.

Zur Website
DKJS

DKJS

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen ein, damit Kinder ihre Potenziale und Talente entdecken und entfalten können. Als unabhängige und parteipolitisch neutrale Initiative stößt die Stiftung in ihren Programmen Veränderungen an. Die DKJS hat die Pilotierung unseres Programms TeamUp in Deutschland im Rahmen ihres Programms "AUF!Leben" ermöglicht und unterstützt uns während der Startphase.

Zur Website
War Cild_partner-germany-logo-fame-forest010323

FAME FOREST

FAME FOREST ist ein ökosoziales Kooperationsprojekt zwischen der Anschutz Entertainment Group und der Organisation "Das Geld hängt an den Bäumen". Künstler, die in der Barclays Arena auftreten, erhalten ihren eigenen Baum in diesem Wald. Mit prominenten Unterstützern wurden bisher über 12.000 Bäume gepflanzt. Der FAME FOREST ist nicht nur ein Wald, sondern auch ein ökosozialer Think Tank. Der Gewinn der daraus entstandenen Love & Peace Schorlen, wurde an War Child und die Organisation #weareallukrainians zur Unterstützung von betroffene Menschen des Krieges in der Ukraine gespendet. Der FAME FOREST fördert eine Haltung und Verantwortung gegenüber unserer Erde und den nächsten Generationen.

Zur Website
Hamburger Abendblatt hilft e.V. Logo

Hamburger Abendblatt hilft e.V.

Der Verein „Hamburger Abendblatt hilft e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen in Not unterstützt, die in der Metropolregion Hamburg leben. Im Mittelpunkt steht die Einzelfallhilfe. Daneben fördert der Verein auch Kinder-, Jugend- und Seniorenprojekte. „Hamburger Abendblatt hilft e.V.“ unterstützt uns in der Durchführung unseres Programms TeamUp.

Zur Website
Laureus Stiftung

Laureus Stiftung

Die Laureus Stiftung nutzt die Kraft des Sports mit dem Ziel, benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und dadurch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Die Laureus Stiftung fördert War Child Deutschland, damit wir unser Programm TeamUp national ausbauen und somit auch mehr geflüchteten Kindern aus der Ukraine zugänglich machen können.

Zur Website
Marquard-Bahls-Logo-Germany-071222

Marquard & Bahls AG

Die Marquard & Bahls AG ist eine unabhängige Holdinggesellschaft im Energie- und Chemiesektor. Sie ist davon überzeugt, nur dann zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen und den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichern zu können, wenn heutige Entscheidungen und Handlungen nicht auf Kosten der Umwelt und künftiger Generationen gehen. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, als ethischer Investor zu agieren und einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten. Die Marquard & Bahls AG unterstützt unsere Aktivitäten in der Ukraine und angrenzenden Ländern.

Zur Website
Logo of Corporate Partner Ravenol

Ravenol

Ravenol unterstützt unsere Aktivitäten in der Ukraine und den anliegenden Ländern. Dazu zählen TeamUP und Can't wait to Learn ebenso wie sichere Räume für Kinder.

Zur Website
Postcode Lotterie

Postcode Lotterie

Die deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte, die in den Bereichen Mensch & Natur (Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt, Natur- und Umweltschutz) wirken. Den Kern der Förderung bilden Projekte, in denen soziales Engagement und Umweltbelange miteinander verbunden werden, in denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren und von denen eine langfristige Wirkung ausgeht, die auch nach Ende der Förderung weiterwirkt. Die deutsche Postcode Lotterie ist langjähriger Partner bei mehrerer unserer Projekte und unterstützte zuletzt die Arbeit von War Child mit Geflüchteten in Deutschland, indem sie das Ausrollen unseres Programms TeamUp in Hamburg und Berlin ermöglicht hat.

Zur Website
24 Gute Taten e.V.

24 Gute Taten e.V.

Der 24 GUTE TATEN Adventkalender sammelt Spenden für soziale und ökologische Projekte. Hinter jedem Türchen steckt ein Projekt, das mit Hilfe von Spenden umgesetzt wird. So ist es möglich mit einer Spende ab 24 Euro an 24 unterschiedlichen Orten der Welt Projekte in den Kategorien Gesundheit, Umwelt, Bildung, und Versorgung zu unterstützen. Mit ihrer Hilfe konnten wir Projekte in Jordanien und dem Libanon unterstützen.

Zur Website

Vergangene Förderpartnerschaften

Aurubis

Aurubis

Aurubis ist ein weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen und unser Förderpartner im "Voice Your Mind" Programm. So war es uns möglich, 15 junge Menschen aus unseren verschiedenen Programmländern zu jungen Leadern auszubilden - sie können dadurch ihre eigene Community empowern und Menschen auf der ganzen Welt inspirieren. Auch für die anschließende Online-Jugendkonferenz war Aurubis unser Kooperationspartner.

Zur Website
AA

Auswärtiges Amt

Moderne Außenpolitik bedeutet heute mehr als nur klassische Diplomatie. Ob durch Mediation zwischen Konfliktparteien, Versöhnungsarbeit nach einem Konflikt oder humanitäre Hilfe für Not leidende Menschen: politische Lösungsansätze können durch viele Instrumente unterstützt werden. Wir wurden vom Auswärtigen Amt in den Bereichen Krisenprävention, Stabilisierung und Friedensbildung unterstützt. Die Mittel wurden uns dabei über das Ifa - zivik Programm zur Verfügung gestellt.

Zur Website
230822_War Child_Germany_Logo_BürgerStiftung Hamburg

BürgerStiftung Hamburg

Ziel der BürgerStiftung Hamburg ist es, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in der Stadt zu stärken. Die Idee des zivilgesellschaftlichen Engagements und der aktiven Mitwirkung möglichst vieler Bürger*innen steht dabei im Vordergrund. Mit der Projektarbeit unterstützt die BürgerStiftung Hamburg das freiwillige Engagement für die Stadt Hamburg und die Menschen, die dort leben. Die BürgerStiftung Hamburg hat uns bei der Durchführung unserer Kunstworkshops in verschiedenen Stadtteilen unterstützt.

Zur Website
DSEE_Logo_Germany_230607

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Damit gibt es erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Ziel der Stiftung ist es in ganz Deutschland das Ehrenamt nachhaltig zu stärken – in Abstimmung mit bereits bestehenden Bundesprogrammen. Die Förderung der DSEE hat uns dabei unterstützt, unser Programm TeamUp gemeinsam mit Ehrenamtlichen weiter aufbauen zu können.

Zur Website
Dropbox

Dropbox

Dropbox Business unterstützte War Child Deutschland mit IT-Lösungen und leistete Volunteering-Arbeit in den Programmen hier vor Ort. So hat Dropbox uns bereits Mitarbeiter als freiwillige Helfer für unsere Events in Hamburg zur Verfügung gestellt, die uns tatkräftig bei der reibungslosen Durchführung geholfen haben.

Zur Website
Engagement Global

Engagement Global

Das Förderprogramm entwicklungspolitische Bildung (FEB) vergibt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Fördermittel an Organisationen, die sich für die entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit in Deutschland engagieren. Dabei werden Projekte unterstützt, die lebensnah und anschaulich über entwicklungspolitische Themen aufklären, zeigen, wie sich Menschen entwicklungspolitisch engagieren können, das Konzept der nachhaltigen Entwicklung verfolgen und so die entwicklungspolitische Zielsetzung der Bundesregierung in die Gesellschaft vermitteln und umsetzen. War Child Deutschland gGmbH wurde in 2019 im Projekt Mental Health Matters durch das FEB Programm unterstützt.

Zur Website
Logo der FC St. Pauli - Kiezhelden

FC St. Pauli - Kiezhelden

Kiezhelden ist das Dach für gesellschaftliches Engagement im und um den FC St. Pauli. Schon seit langer Zeit engagiert der FC St. Pauli sich sozial. Mit Kiezhelden möchte er sozialen Projekten eine Plattform bieten, um Fans und Partner des FC St. Pauli zu begeistern und ihre Unterstützung zu gewinnen. Hier stehen die Verbesserung der gesellschaftlichen Verhältnisse im Vordergrund - geholfen werden soll dort, wo Hilfe notwendig und sinnvoll ist. War Child Deutschland kooperierte für das War Child x FC St. Pauli Fussballcamp mit den Kiezhelden.

Zur Website
PSD Bank

PSD Bank

Dank der großzügigen Spende der PSD Bank konnten wir im Rahmen unseres Dare to Dream Programmes Bastel- und Zeichenmaterial in Geflüchtetenunterkünfte verschicken. So konnten die Kinder dort sich trotz Corona-Lockdowns kreativ betätigen, denn zeitgleich gingen unseren "Bastelstunde"-Videos mit Kreativanleitungen online. Mit der Spende der PSD Bank konnten wir für die Teilnehmer*innen des Fußballcamps mit dem FC St. Pauli Trikots anfertigen lassen und ihnen eine Goodie-Bag zusammenstellen. Auch bei dem Basketballcamp mit den Hamburg Towers und Sport ohne Grenzen unterstützten sie uns.

Zur Website
Norddeutsche Stiftung Umwelt und Entwicklung

Norddeutsche Stiftung Umwelt und Entwicklung

Die Stiftung NUE unterstützt unter anderem vorbildhafte Aktivitäten der Entwicklungszusammenarbeit und der Entwicklungspolitische und interkulturellen Bildungsarbeit. Die Mittel für die Projektförderung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung stammen aus den Überschüssen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die Stiftung unterstützte ein War Child Vorhaben im Libanon.

Zur Website

Netzwerkpartner

Aktuelle Netzwerkpartner von War Child Deutschland

Logo unseres Partners Hamburger Originale

Hamburger Originale

Die branchenübergreifende Initiative der HAMBURGER ORIGINALE begeisterte seit Sommer 2021 mehr als 150 Hamburger Unternehmen, die sich gemeinsam für ein modernes und authentisches Hamburg-Bild einsetzen. Als gemeinnützige Gesellschaft hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, ein wertebasiertes und eng verknüpftes Netzwerk an Unternehmen und Organisation jeglicher Größe zu etablieren, das die ungenutzten Potentiale und Chancen Hamburgs fokussiert – und mutig nutzt. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die Stadt auch für junge Neu-Hamburger:innen, die bei uns Zuflucht gesucht haben, zu einem Raum zu machen, in dem Kinder heilen können. In dem eines Tages aus geflüchteten Kindern stolze Hamburger Originale werden können.

Zur Website
Kids & Welcome

Kids Welcome

Die Initiative Kids Welcome vom gemeinnützigen Verein BaSchu e.V. arbeitet mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen - die Projekte sollen Ideen und Kreativität schenken, lassen Kraft und Selbstbewusstsein tanken und fordern heraus. Zu den Angeboten gehören neben Spiel- und Freizeitangeboten in Flüchtlingscamps auch Ausflüge und Aktivitäten ins Hamburger Leben. Ziel ist es, dass die jungen Geflüchteten die Unterkünfte verlassen, ihre Nachbarschaft kennenlernen und neue Freundschaften schließen. War Child Deutschland kooperierte mit Kids Welcome im Rahmen der Covid19-Notfall-Response und für das War Child x FC St. Pauli Fusballcamp. Aktuell gestalten wir TeamUp-Sessions mit Kids Welcome in Hamburg.

Zur Website

Vergangene Netzwerkpartnerschaften

Logo von Pass The Crayon

Pass the Crayon

Pass the Crayon ist eine gemeinnützige Organisation, die mit Kunstworkshops die kreative Selbstentfaltung von geflüchteten Kinder fördert und deren Ziel es ist, die Integration dieser Kinder zu fördern, indem die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder unterstützt wird. Dazu nutzt die Organisation Kunst. Die kreativen Gruppenarbeiten von Pass the Crayon helfen den Kindern, selbstbewusster und selbstsicherer zu werden. Eigenschaften, die sie brauchen, um sich in eine neue Gesellschaft zu integrieren. Pass the Crayon glaubt, dass alle Kinder über eine angeborene Kreativität verfügen, die ihnen hilft, Schwierigkeiten zu überwinden und ein vollständiges Mitglied der deutschen Gesellschaft zu werden. War Child Deutschland und Pass the Crayon haben sich als Programmpartner zusammengeschlossen, um Kunstworkshops während der Corona-Pandemie zu organisieren.

Zur Website
Logo Porto Seguro - Hafen Capoeira

Porto Seguro - Hafen Capoeira

Porto Seguro – Hafen Capoeira ist ein sicherer Hafen für Kinder und Jugendliche, in dem sie durch die Kunst von Capoeira: Sicherheit, Selbstbewusstsein, Beweglichkeit, Achtsamkeit mit sich, dem eigenen Körper und den Mitmenschen, Achtsamkeit mit der Gesundheit, Offenheit, Akzeptanz anderen Menschen und Kulturen gegenüber, Interkulturalität und Gemeinschaft entwickeln und erleben können. Im Mittelpunkt stehen bei Porto Seguro – Hafen Capoeira das Wohlbefinden und die selbstbewusste Persönlichkeits-entwicklung der Kinder und Jugendlichen. War Child kooperierte für die "Dare to Dream" Workshops mit Porto Seguro - Hafen Capoeira.

Zur Website