War Child Achtsamkeitsübungen


Kleine Übungen für dich und deine Kinder

Die aktuelle Situation stellt für uns alle eine Belastung dar, denn von einen auf den anderen Tag hat sich unserer Alltag verändert und wertvolle Abläufe und Routinen brechen weg, viele von uns arbeiten im Home-Office und müssen gleichzeitig die Kinderbetreuung übernehmen. Dazu kommt die Unsicherheit im Bezug auf den Ausbruch der COVID-19 Pandemie und die Folgen für unsere Gesellschaft und Gesundheit. Umso wichtiger ist es, in dieser unsicheren Zeit, Sicherheit in sich selbst zu finden und sich die Zeit zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und sich um sich zu kümmern. Achtsamkeitsübungen können ein gutes Wekrzeug sein, um sich täglich diese Zeit zu geben. Wir haben hier einige Übungen für dich und deine Kinder zusammengestellt, die ihr gemeinsam (oder alleine) machen könnt. Lade dir einfach die PDFs runter, versende sie an Freunde oder drucke sie aus, um immer wieder zu den Übungen zurück zu kommen!

1) 1-2-3-4-5 Sinne

In dieser Übung geht es darum, ganz bewusst die Dinge um uns herum mit allen Sinnen wahr zu nehmen. Das hilft, um ganz im Moment zu sein und manches aus einer anderen Perspektive zu sehen.

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2) Bienensummen

In dieser Übung kreierst du ein Summgeräusch, das du im ganzen Körper spüren kannst. Probier es mal aus, es kann sehr beruhigend sein und in einer Gruppe erzeugst du einen ganzen "Bienenschwarm".

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3) Herz Wärmen

Wir müssen uns im Moment ganz besonders um unser Herz kümmern, denn vielleicht fühlen wir uns traurig oder einsam. Diese Übung kann dir helfen, dein Herz zu wärmen und diese Wärme auch an andere Menschen zu schicken.

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4) Sonnenatmung

Dies ist eine ganz bewusste Atemübung, die dir hilft, dich zu entspannen und dich zu strecken ganz viel positiven Raum einzunehmen - so wie die Sonne.

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5) Stomp, Stomp, Blow

Bewegung mit deinem Atem zu kombinieren - das tut gut. In dieser Übung stampfst du mit beiden Füßen fest auf den Boden und atmest zwischendurch bewusst ein und aus. Das kann neue Energie erzeugen, die dir im Moment vielleicht hilft.

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6) Like a Tree

Dies ist die längste Übung, für die du dir etwas Zeit nehmen solltest. Du stellst dir vor ein Baum zu sein, das macht nicht nur Spaß, sondern hilft dir, deinen Körper ganz bewusst wahrzunehmen.

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Die Achtsamkeitsübungen sind ein Teil der Online-Adaption unseres "Dare to Dream" Programms. Mehr Infos zu dem ursprünglichen Programm findet du hier.


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Zusammen mit unseren Freunden von "Pass the Crayon" haben wir das Format "Bastelstunde" entwickelt, mit dem Zuhause gebastelt werden kann. Als Teil der Online-Adaption unseres Programms "Dare to Dream" werden die Videos zusammen mit Bastelmaterial auch an Geflüchtete gesendet.

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Die Zeit während des Lockdowns Zuhause kann herausfordernd sein, insbesondere mit Kindern. Wir haben dir tolle Ausmalbilder zum Download und Ausdrucken zusammen gestellt, die du mit deinen Kindern gemeinsam bearbeiten kannst. Die Ausmalbilder sind Spenden der Künstler an War Child.