Voice Your Mind - Experten


“Voice Your Mind” ist eine Youth Advocacy Kampagne mit 15 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern (Uganda, Süd Sudan, Syrien, Palästina, Kolumbien). Ziel des Programmes ist es, den Jugendlichen eine Stimme zu geben und die richtigen Werkzeuge, ihre Geschichte zu erzählen. Dazu nehmen sie an Expertenworkshops teil und kreieren anschließend ihren eigenen Content, der auf den Kanälen von War Child Deutschland veröffentlicht wird. Im Herbst stellen die War Child Youth Ambassadors ihre Geschichten auf einer Jugendkonferenz vor. Alle Aktivitäten sowie die Konferenz finden online statt.

 

Für die Workshops konnten wir Expert*innen aus dem Bereich Speaker Coaching, Storytelling und Content Creation gewinnen, die wir hier gerne vorstellen möchten.

Workshop #1 - Welcome to Voice Your Mind

mit Dannie Quilitzsch / Gründerin & Geschäftsführerin War Child Deutschland

Wir müssen jungen Menschen zuhören und ihnen das Gefühl geben, dass sie gehört werden und wichtig sind. Denn das sind sie! Junge Menschen sind die Leader von morgen und wir sind hier, um sie zu unterstützen ihr volles Potential zu entfalten und ihr Bestes zu geben. Wenn wir darauf abzielen, eine integre und faire Gesellschaft aufzubauen, müssen wir junge Menschen in den Entscheidungsprozess über die Zukunft einbeziehen – jetzt. Let’s co-create together.

 

Über den Workshop:

In der ersten Workshopwoche geht es vor allem darum, die Voice Your Mind teilnehmer kennenzulernen und als zukünftige Youth Ambasadors in der War Child Familie willkommen zu heißen. Es werden sowohl Zeitplan und Inhalt des Programms besprochen als auch wichtige Fragen der jungen Menschen beantwortet. Insbesondere werden wir zudem über Mental Health & Psycho-Social Support (MHPSS) sprechen. Was wissen die Teilnehmer bereits zu dem Thema? Wie kamen sie damit in Berührung? Warum ist es ihnen wichtig, ihre eigene Community zu unterstützen? Und worüber möchten SIE eigentlich sprechen? Denn darum geht es bei Voice Your Mind: die jungen Menschen dazu ermutigen und empowern, IHRE Stimme zu finden und IHRE Geschichte zu erzählen, mit der sie ihre Community und die Welt inspirieren und berstärken können.

 

Workshop #2 - Storytelling

mit Edith Löhle / Autorin & Journalistin

Das Schreiben ist ein heilendes Mittel. Wenn ich mit meinem Handwerk als Journalistin und Autorin Kindern und Jugendlichen dabei helfen kann, ihre Gefühle in Worte zu fassen, dann können sie sich vielleicht im Innen nicht nur sicherer fühlen, sondern auch im Außen besser gehört werden. Worte können uns bis ins Mark unseres Privilegs treffen und fühlen lassen, dass wir auf alle Kinder dieser Welt Acht geben müssen.

 

Über den Workshop:

Zunächst erarbeiten wir die Basics vom Geschichten schreiben: Wie finde ich Themen, wie finde ich das richtige Maß für Nachricht und Emotion? Welche Emotionen gibt es überhaupt? Wie bekomme ich Klarheit in meine Aussage? Welcher Kanal ist der richtige? Wenn wir das 1 x 1 des Storytellings kennen, widmen wir uns im praktischen Teil den Lebenswelten der Workshopteilnehmer*innen, beantworten nicht nur mögliche konkrete Fragen zu ihren Themen, sondern versuchen auch einen Gefühlsguide zu erarbeiten, der einem das Okay gibt, manche Dinge auch nicht aussprechen zu müssen und andere Impulse wiederum sensibel aber sicher an ihre Community zu geben. Hier gibt es mehr Infos über Edith Löhle.

 

Foto Credits: David Haase.

Workshop #3 - Speaker Coaching

mit Jules Grant - Systemic Coach

Ich habe in meinem Leben in vielen Situationen Unterstützung erhalten. Von Familie, Freunden, von Mentoren und von meinem Netzwerk. Ich gebe also nur weiter, was ich immer hatte. Das für War Child zu tun, macht mich besonders froh: So viel Engagement, extrem gute Programme und das Herz am richtigen Fleck. I love being part of the community!

 

Über den Workshop:

TED Talk Curator Chris Anderson hat einmal gesagt: "A carefully crafted short talk can be the key to unlocking empathy, stirring excitement, spreading knowledge, and promoting a shared dream. Done right, a talk can electrify a room and transform an audience’s worldview. Done right, a talk is more powerful than anything in written form.“

 

In diesem Workshop werden wir uns 4 wichtige Schritte anschauen, um die Präsentetion wirklich einzigartig zu machen, indem wir sie wirklich zu DEINER Präsentation machen. Wir werden über die Kraft des ersten Eindrucks sprechen, über wichtige Fragen, die man sich stellen sollte, bevor man eine Präsentation vorbereitet, wie man das Publikum liest und einbezieht und wie man einen perfekten Anfang und ein starkes Ende für seinen Talk findet. Ich gebe die richtigen Werkzeuge an die Hand, wir sammeln kreative Ideen, brainstormen und haben hoffentlich viel Spaß.

 

Hier gibt es mehr Infos über Jules Grant.

Workshop #4 - Content Creation

mit Marvin Neumann / YouTube Creator

Kinder & Jugendliche in Not nicht vernachlässigen und sie nicht zurücklassen ist für unsere gemeinsame Zukunft auf diesem Planeten elementar wichtig. Ihre Gegenwart beeinflusst ihre und auch unsere Zukunft. Ich unterstütze WAR CHILD, weil es wichtig ist Kindern & Jugendlichen positive Impulse zu geben, indem man ihnen bspw. einen besseren Zugang zu Bildung ermöglicht. Ihnen zu helfen, hilft uns allen.

 

Über den Workshop:

Licht, Bildausschnitt, Schnitt, Musik und vieles mehr. Ein YouTube-Video besteht aus unglaublich vielen Einzelteilen, die vor allem in Kombination extrem wichtig sind. In meinem Workshop für WAR CHILD werden wir die wichtigsten Grundlagen rund um das perfekte Webvideo legen. Dabei braucht es noch nicht einmal Profi-Equipment, um es wie ein Profi-Video aussehen zu lassen. Wie kann ich zum Beispiel natürliches Licht richtig nutzen? Warum kann ein Kleiderschrank und eine Handvoll Decken dabei helfen, um guten Ton zu erhalten? Und was ist eigentlich der goldene Schnitt?

 

Hier gibt es mehr Infos über Marvin Neumann.