INITIATIVE TRANSPARENTE ZIVILGESELLSCHAFT

Diese Informationen werden von der Initiative Transparente Zivilgesellschaft gefordert: Die WAR CHILD Deutschland gGmbH informiert regelmäßig Jahresberichte, in denen wir über unsere Mittelverwendung informieren. Wir schließen uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft an und verpflichten uns, folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:

1. Name, Sitz, Anschrift:

War Child Deutschland gGmbH
Steindamm 97
20099 Hamburg

gegründet 2019

2. Satzung, Ziele und Visionen

War Child befähigt Kinder und Jugendliche, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Wir glauben, dass Kinder und Jugendliche ihre innere Kraft nutzen können, um neue Möglichkeiten, Ideen und Initiativen zu entwickeln. Sie sind es, die ihre Rechte verwirklichen und die Zukunft verändern können. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für Gleichaltrige, Erziehende und Communities. Um dies zu erreichen, arbeiten wir zu drei integrierten Programmthemen, in dem sich unserer Mehrebenenansatz spiegelt: Psychosoziale Unterstützung, Bildung und Kindesschutz. Außerdem forschen wir zu den Themen, um die Wirksamkeit unserer Arbeit zu belegen.

Was wir tun

Unsere Mission

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Mit Ausstellungsdatum vom 06.05.2021 wurde die War Child Deutschland gGmbH vom zuständigen Finanzamt in Hamburg in der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid für den ideellen Bereich von der Steuer befreit.

4. Geschäftsführung, Gesellschafterversammlung

Die Geschäftsführung liegt bei Dr. Dirk Reinsberg. Die Gesellschafterversammlung setzt sich aus dem Hauptgesellschafter Stichting War Child Holland zusammen. Eine weitere Lokalisierung der War Child Deutschland gGmbH ist angestrebt.

5. Tätigkeits- und Jahresbericht

Den Jahresbericht der War Child Deutschland gGmbH für 2022 finden Sie hier:

War Child Deutschland Jahresbericht 2022

6. Personalstruktur

War Child Deutschland gGmbH beschäftigt 7 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. (Stand August 2023)

7. Angaben zur Mittelherkunft

Angaben zur Mittelherkunft werden im Jahresbericht veröffentlicht. Die Angaben finden Sie auf Seite 24.

8. Angaben zur Mittelverwendung

War Child Deutschland erhält eine Anschubfinanzierung der niederländischen gemeinnützigen Stiftung Stichting War Child Holland.

Die Angaben zur Mittelverwendung finden Sie in unserem Jahresbericht auf Seite 24.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Stichting War Child Holland ist aktuell Mehrheitsgesellschafter der War Child Deutschland gGmbH.

10. Namen von Personen, deren Zahlungen jährlich mehr als 10 % des Gesamtbudgets ausmachen.

Im Jahr 2022 sind keine Spenden eingegangen, die mehr als 10 % des Gesamtbudgets ausmachen. War Child Deutschland gGmbH erhält eine Anschubfinanzierung der Stichting War Child Holland.

Partner

War Child Germany_Initiative_Transparenz_220712.png

Transparente Zivilgesellschaft

Initiative

Zur Website