Über War CHild


War Child ist eine internationale Expertenorganisation, die bereits seit 25 Jahren Kindern und Jugendlichen in und aus Konfliktgebieten hilft - seit 2019 auch in Deutschland. Der Fokus liegt dabei auf psychosozialer Unterstützung, Bildungsprogrammen und Kindesschutz. Von den 420 Millionen Kindern, die weltweit bewaffnetem Konflikt ausgesetzt sind oder waren, haben ca. 80 Millionen keinen Zugang zu wichtiger psychosozialer Betreuung, 24 Millionen haben noch nie einen Lehrer zu Gesicht bekommen. Der Bedarf ist also riesig - War Child entwickelt innovative Programme, die dann in Kooperation mit Partnern skaliert werden können. So erreichen wir möglichst viele junge Menschen. War Child ist derzeit in 15 Ländern tätig.

Mission

Unsere Mission ist simpel: Kein Kind sollte von Krieg betroffen sein. Jemals. Wir sind es den Kindern, die mit Krieg, Gewalt und Angst aufwachsen, schuldig, wirksame Programme zu entwickeln, die langfristig für mehr Frieden auf der Welt sorgen.

Arbeitsweise

Uns ist es egal, wie die Dinge normalerweise gemacht werden - wir finden und gehen neue Wege. Wir möchten vor allem eins: innovativ sein, damit wir wirksam möglichst vielen Kindern helfen können.

Hintergrund

Jedes 5. Kind ist von bewaffnetem Konflikt betroffen und kann nicht in Frieden und Sicherheit aufwachsen. Organisationen wie War Child werden dringender gebraucht als je zuvor, denn die Zahlen steigen seit dem Jahr 2000 kontinuierlich.

Ambassadors

Die Arbeit mit Ambassadors ist ein wichtiger Baustein unserer Vision, denn wir glauben, dass man vor allem gemeinsam viel erreichen kann. Sie sind für uns laut und verleihen damit auch all den Kindern eine Stimme, die nicht gehört werden.