Arbeitsweise


In ausgewählten Ländern werden Assessments durchgeführt, um zu bestimmen, wie situative und operative Faktoren unsere Arbeit beeinflussen.

 

Die Hauptkriterien für die Vorauswahl:

  • Intensität und Ausmaß des Konflikts;
  • der aktuelle Status des Konflikts (z. B. Konflikt beendet, und wenn ja, wie lange)
  • die Auswirkungen des Konflikts auf Kinder und Kinderrechte
  • die besondere Situation hinsichtlich der Bildung, des Schutzes und des psycho-sozialen Wohlbefindens von Kindern
  • der Grad der Zusammenarbeit der Regierungsbehörden
  • die Sicherheitslage und andere betriebliche Erwägungen, z. B. Humanressourcen

Werte und Impact

War Childs Werte spiegeln das, was wir nach außen tragen wollen wieder und stehen - noch wesentlicher - für die Kultur, die wir für nötig erachten, um unsere strategischen Ziele zu erreichen.

Kreativität

Uns ist egal, wie Dinge normalerweise gemacht werden sollen. Wir suchen nach Wegen, wie wir sie machen können. Wir glauben an die Kraft der Kreativität, nutzen unsere Fantasie, unsere Instinkte und unsere wildesten Imaginationen. Wir denken positiv, suchen uns unseren eigenen Weg, sind innovativ und überraschen andere mit unseren Ideen. Und wo wir gerade dabei sind – wir überraschen uns selbst.

Inspiration

Wir sind ansteckend. Wir brennen darauf, unsere Energie, unsere Passionen, unsere Absurditäten, Hoffnungen und Ängste mit anderen zu teilen. Wir müssen nicht unbedingt immer der oder die erste sein, aber wir wollen sicher stellen, dass andere uns folgen und sich uns anschließen. Wir geben ihnen die Möglichkeit, teilzuhaben und mitzumachen. Besser: Wir geben ihnen einen Grund sich zu engagieren. Wir arbeiten hart dafür, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen und jeder von uns kann dabei einen Unterschied machen.

Wirkung

Wir wollen, dass das, was wir tun klappt, wollen dass es einen bleibenden Effekt hat und dabei ein greifbares Ergebnis. Wir wollen sicherstellen, dass wir das Beste aus allem machen. Wir machen dabei sogar das Beste aus nichts, wenn das nötig ist. Aber wir haben dabei immer die Qualität unserer Arbeit im Blick und machen diese sichtbar. Für uns selbst und andere.

Offenheit

Wir umarmen die Vielfalt und unsere Unterschiedlichkeit. Wir sind respektvoll und zugänglich allen denen gegenüber, die sich engagieren, die Lust haben mehr zu erfahren oder die unterstützen möchten. Wir sind klar in allen Schritten, die wir gehen und in allen Entscheidungen die wir treffen. Wir haben nichts zu verstecken. Auch unsere Fehler nicht. Wir sind stolz darauf, dass wir persönlich sind, authentisch und ehrlich. Wir stehen für unsere Überzeugungen.


Unser Netzwerk und Förderer

Unsere Partner

Wir wollen, dass das, was wir tun, klappt, wollen dass es einen bleibenden Effekt hat und dabei ein greifbares Ergebnis. Unsere Partner unterstützen uns dabei, den größten Effekt und das beste Ergebnis zu erzielen. Sie stehen hinter unserer Vision und begleiten uns auf der Mission, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. So wie wir glauben sie daran, dass jeder einen Unterschied machen kann.

Hamburg Konzerte

Hamburg Konzerte ist ein lokaler Konzertveranstalter. Bereits seit dem Jahr 2011 sind sie mit einer Vielzahl von Konzerten, Open Airs, Festivals und sonstigen Events am Markt präsent. Von Anfang an teilt Hamburg Konzerte als erster Partner von War Child Deutchland die Vision, mit der Kraft von Musik etwas positiv zu bewegen - denn nichts verbindet so sehr, wie Musik. Das ermöglicht uns, gemeinsam unsere Message in der Welt zu verbreiten und zwar möglichst laut. Ob Singer/Songwriter, Metal, Pop, Hip Hop, Musical oder Schlager, Hamburg Konzerte teilt unsere Offenheit und steht für Vielfalt, so wie wir.

 

https://hamburgkonzerte.de/

Bullerei

Die Bullerei in Hamburg - das Restaurant von Starkoch Tim Mälzer - bietet kreative, internationale Küche mitten im hippen Hamburger Schanzenviertel. Gleich neben der Bullerei ist das Bullerei-Studio zudem als exklusive und einzigartige Veranstaltungslocation angeschlossen. Regelmäßig trägt die Bullerei legendäre Geheimkonzerte mit befreundeten Künstlern aus - hier werden die Besucher überrascht und erleben einen unvergesslichen Abend. Wir bei War Child Deutschland sind stolz, die Bullerei als Partner an unserer Seite zu haben und direkt zu unserem Start in Deutschland ein Kick Off Konzert mit der Kultband SELIG dort zu veranstalten.

 

https://bullerei.com/

DB Call a Bike

Bei der Aktion "Werde RadGeber" von DB Call a Bike können die Nutzer des Stadtrades ab 2019 auch in Hamburg sogenannte SocialCoins sammeln, die sie dann an soziale Unternehmen spenden können. Im Jahr 2018 sind dabei 20.000€ zusammen gekommen - 2019 sollen es insgesamt 70.000€ werden. Ab jetzt können die SocialCoins auch an War Child Deutschland verteilt werden, die Gelder gehen in unser Programm im Libanon. Wir freuen uns, Teil dieser tollen Aktion zu sein.

 

https://www.radgeber-werden.de/

Dropbox Business

Dropbox Business unterstützt War Child Deutschland mit IT-Lösungen und leistet Volunteering Arbeit in den Programmen hier vor Ort.

 

https://www.dropbox.com/de/business



Mehr über WAR CHILD

Ambassadors

Unsere Ambassadors helfen uns, unsere Vision zu verbreiten und leihen uns ihre Stimme und Reichweite, um noch mehr Menschen zu erreichen und so noch mehr Kindern helfen zu können. Sie unterstützen uns aktiv, Spenden zu generieren, z.B. mit Charity-Konzerten

Spenden

Um unsere Programme umsetzen zu können und möglichst viele Kinder und Jugendliche unterstützen zu können sind wir als Expertenorganisation auf Spenden angewiesen. Deine Spende kannst du auf ganz unterschiedliche Weise tätigen, schon 3 Euro können etwas bewegen.