Unsere Förderpartner


Ohne unsere großartigen Förderpartner könnten wir unsere Programme nicht so erfolgreich umsetzen und möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Kooperation bedanken. Wir bei War Child glauben, dass man die Dinge am besten gemeinsam angeht, denn so können wir noch mehr erreichen und haben den größtmöglichen Impact. Schritt für Schritt machen wir die Welt ein Bisschen besser - danke, dass ihr uns dabei helft:

Aurubis

Aurubis ist ein weltweit führender Anbieter von Nichteisenmetallen und unser Förderpartner im "Voice Your Mind" Programm. So ist es uns möglich, 15 junge Menschen aus unseren verschiedenen Programmländern, zu jungen Leadern auszubilden - sie können dann ihre eigene Community empowern und Menschen auf der ganzen Welt inspirieren. Auch für die anschließende Online-Jugendkonferenz ist Aurubis unser Kooperationspartner.

 

Mehr über Aurubis erfahrt ihr hier.

Dropbox

Dropbox Business unterstützt War Child Deutschland mit IT-Lösungen und leistet Volunteering-Arbeit in den Programmen hier vor Ort. So hat Dropbox uns bereits Mitarbeiter als freiwillige Helfer für unsere Events in Hamburg zur Verfügung gestellt, die uns tatkräftig bei der reibungslosen Durchführung geholfen haben.

 

Mehr über Dropbox Business erfahrt ihr hier.

PSD Bank

Dank der großzügigen Spende der PSD Bank konnten wir im Rahmen unseres Dare to Dream Programmes Bastel- und Zeichenmaterial in Geflüchtetenunterkünfte verschicken. So konnten die Kinder dort sich trotz Corona-Lockdowns kreativ betätigen, denn zeitgleich gingen unseren "Bastelstunde"-Videos mit Kreativanleitungen online.

 

Nun dürfen wir wieder mit der offline Programmarbeit anfangen und organisieren das erste War Child x Sankt Pauli Fussballcamp für Kinder mit und ohne Fluchthintergrund in Hamburg. Mit der Spende der PSD Bank können wir für die Teilnehmer*innen Trikots anfertigen lassen und ihnen eine Goodie-Bag zusammenstellen.

 

Mehr über die PSD Bank erfahrt ihr hier.

Engagement Global gGmbH

Das Förderprogramm entwicklungspolitische Bildung (FEB) vergibt im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Fördermittel an Organisationen, die sich für die entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit in Deutschland engagieren. Dabei werden Projekte unterstützt, die lebensnah und anschaulich über entwicklungspolitische Themen aufklären, zeigen, wie sich Menschen entwicklungspolitisch engagieren können, das Konzept der nachhaltigen Entwicklung verfolgen und so die entwicklungspolitische Zielsetzung der Bundesregierung in die Gesellschaft vermitteln und umsetzen. War Child Deutschland gGmbH wurde in 2019 im Projekt Mental Health Matters durch das FEB Programm unterstützt.


Mehr Infos gibt es hier.

Postcode Lotterie

Die deutsche Postcode Lotterie fördert Projekte, die in den Bereichen Mensch & Natur (Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt, Natur- und Umweltschutz) wirken. Den Kern der Förderung bilden Projekte, in denen soziales Engagement und Umweltbelange miteinander verbunden werden, in denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren und von denen eine langfristige Wirkung ausgeht, die auch nach Ende der Förderung weiterwirkt. Die deutsche Postcode Lotterie unterstützt aktuell die Arbeit von War Child mit Geflüchteten in Deutschland.

Norddeutsche Stiftung Umwelt und Entwicklung

Die Stiftung NUE unterstützt unter anderem vorbildhafte Aktivitäten der Entwicklungszusammenarbeit und der Entwicklungspolitische und interkulturellen Bildungsarbeit. Die Mittel für die Projektförderung der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung stammen aus den Überschüssen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Die Stiftung unterstützt aktuell ein War Child Vorhaben im Libanon.


Mehr Infos gibt es hier.

24 Gute Taten e.V.

Der 24 GUTE TATEN Adventkalender sammelt Spenden für soziale und ökologische Projekte. Hinter jedem Türchen steckt ein Projekt, das mit Hilfe von Spenden umgesetzt wird. So ist es möglich mit einer Spende ab 24 Euro an 24 unterschiedlichen Orten der Welt Projekte in den Kategorien Gesundheit, Umwelt, Bildung, und Versorgung zu unterstützen. Mit ihrer Hilfe konnten wir Projekte in Jordanien und dem Libanon unterstützen.


Mehr Infos gibt es hier.

Auswärtiges Amt - Institut für Auslandsbeziehungen

Moderne Außenpolitik bedeutet heute mehr als nur klassische Diplomatie. Ob durch Mediation zwischen Konfliktparteien, Versöhnungsarbeit nach einem Konflikt oder humanitäre Hilfe für Not leidende Menschen: politische Lösungsansätze können durch viele Instrumente unterstützt werden. Wir werden vom Auswärtigen Amt in den Bereichen Krisenprävention, Stabilisierung und Friedensbildung unterstützt. Die Mittel werden uns dabei über das Ifa - zivik Programm zur Verfügung gestellt.


Mehr über WAR CHILD

Programme

War Child ist in 17 Ländern weltweit tätig und unterstützt Kinder, die bewaffneten Konflikt erlebt haben mit Bildung, Schutz und psycho-sozialem Support. Auch in Deutschland haben wir Programme, z.B. unser Dare to Dream Programm, in dem Kinder an Kreativworkshops teilnehmen können - denn Kreativität hilft ihnen, das Erlebte zu verarbeiten.

Spenden

Dank unserer Förderpartner können wir noch erfolgreicher unsere Programme durchführen und wissen, wir haben bei allem, was wir tun, tolle Unterstützung. Auch du kannst und helfen und unterstützen, noch mehr Kinder und Jugendliche zu erreichen, indem du eine Spende an War Child leistest, oder eine eigene Spendenaktion in die Welt rufst.