Mission


War Child befähigt Kinder, ihre eigene Zukunft zu gestalten, indem wir sie durch unseren kreativen und integrierten Ansatz dabei unterstützen, ihre innere Stärke zu entfalten und ihr volles Potential auszuschöpfen.

 

Wir bieten Mädchen und Jungen Zugang zu Schutz, psychosozialer Unterstützung und zu Bildungsangeboten. Dabei spielen unsere Partner, die Erziehenden und die Communities eine wichtige Rolle. Gemeinsam fördern wir die Widerstandsfähigkeit und das Wohlbefinden der Kinder. Wir verfolgen einen sozio-ökologischen Mehrebenenansatz, der die Bedeutung des Umfelds eines Kindes (zum Beispiel Erziehende, Familie, Freunde, Schule, Gemeinden, staatliche Systeme) für das psychosoziale Wohlbefinden des Kindes anerkennt. Dieser Ansatz bietet die Basis unseres War Child Care Systems. Mit unseren wissenschaftlich fundierten und evidenzbasierten Programmen sind wir ein international anerkannter Experte auf unserem Gebiet. Da wir unsere Wirksamkeit belegen können, inspierien wir andere Partner, wie zum Beispiel auch staatliche Akteure dazu, unsere Methoden und Interventionen zu übernehmen und zu skalieren. Gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Wirkung und erreichen damit so viele Kinder wie möglich, denn der Bedarf ist so hoch wie noch nie zuvor.

Unsere Vision

Kein Kind sollte von Krieg oder Konflikt betroffen sein. Jemals.

 

Kinder haben ein Recht darauf, in Frieden aufzuwachsen, frei von Angst und Gewalt. Um ihr volles Potential ausschöpfen zu können und zu einer friedlichen Zukunft beizutragen - für sich selbst und für andere. Dabei ist psychische Gesundheit ganz besonders wichtig und ein Schlüssel für Friedensstiftung, denn nur, wer sich eine friedliche Zukunft vorstellen kann, kann auch die Gewaltspirale durchbrechen und für mehr Frieden auf der Welt sorgen. Daher spielt das Thema "mental health" bei War Child eine große Rolle - wir setzen uns dafür ein, dass psycho-sozialer Support zum Standard in der internationalen Reaktion auf Krieg und Konflikt wird.

 

 

 

Unsere Ziele

In 2020, basierend auf unseren Innovationen und einer soliden Forschung über Ergebnisse und Auswirkungen, ist War Child eine weltweit anerkannte Expertenorganisation im Bereich des psycho-sozialen Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen, die von Konflikten betroffen sind.

 

Durch innovative und selbst umgesetzte Programme werden eine Million Kinder direkt erreicht. Als Hilfsorganisation zielen wir zudem auf eine unbegrenzte Skalierung durch das Netzwerk von Partnern und ein Partnerzertifizierungsprogramm ab. Wir arbeiten mit Partnerorganisationen, um einen noch größeren Impact zu haben. Im besten Fall inspirieren wir andere, es uns gleich zu tun.


Mehr über WAR CHILD

Arbeitsweise

Wir möchten nicht nur Kinder- und Jugendhilfe leisten, sondern auch Aufmerksamkeit auf Themen wie "mental health" lenken und Menschen inspirieren, die Welt jeden Tag etwas besser zu machen. Unser Netzwerk hilft uns dabei.

Spenden

Mit deiner Spende helfen wir Kindern in und aus Konfliktgebieten dabei, durch psychosoziale Programme das Erlebte zu verarbeiten und wieder positiv in die Zukunft zu schauen. Denn jedes Kind hat das Recht auf mentale Gesundheit.