Unsere Geschichte

War Child ist eine Organisation, die aus einer Vision heraus entstanden ist: Kein Kind sollte Teil eines Krieges sein. Niemals. Wir schaffen eine globale Bewegung, die sich für eine friedliche Zukunft für Kinder, die von Krieg und Konflikten betroffen sind, einsetzt.

Warum gibt es War Child?

1993: Bomben fallen auf Sarajevo. Der Balkankrieg ist in vollem Gange. Schreckliche Bilder gehen um die Welt. Die junge holländische Friedensaktivistin Willemijn Verloop reist nach Bosnien, um vor Ort Unterstützung zu leisten. In einem Kellerraum organisiert sie gemeinsam mit einem Musikprofessor Musikunterricht für Kinder, um ihnen zu helfen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Beeindruckt davon, wie großartig die Wirkung auf die Kinder ist, gründet Willemijn 1995 War Child Holland. 

History

Musikalische Workshops mit Kindern in einem Luftschutzbunker

Foto: War Child Archiv

Oprichter NGO War Child Willemijn Verloop met team

Das War Child Team 2000

Foto: War Child Archiv

25 Jahre später ist War Child eine internationale Expertenorganisation, die in 15 Ländern weltweit tätig ist. War Child Deutschland gGmbH wurde 2019 von Dannie Quilitzsch und Lydia Sleifir gegründet, um noch mehr Menschen erreichen zu können und so noch mehr Kindern zu helfen.

Was ist War Child?

War Child ist eine Expertenorganisation. Wir schaffen eine globale Bewegung, die sich für eine friedliche Zukunft für Kinder, die von Krieg und Konflikten betroffen sind, einsetzt.

Unsere evidenzbasierten Programme konzentrieren sich thematisch auf die Bereiche Kindesschutz, psychosoziale Unterstützung und Bildung. Wir sind unparteilich und neutral. Wo immer möglich binden wir Mädchen und Jungen aktiv als Akteure ein, wir behandeln sie nicht als Opfer.

Wo ist War Child aktiv?

Heute ist War Child in 14 Ländern tätig und hat bis 2022 290.596 Kinder und 83.783 Erwachsene mit psycho-sozialen Programmen und Bildung erreicht. Hier geht es zu der internationalen Übersicht der Länder, in denen War Child aktuell aktiv ist: War Child arbeitet in Gebieten, die von bewaffneten Konflikten betroffen sind. Egal, ob der Konflikt noch anhält oder schon vorüber ist. Die Arbeit in diesen Bereichen stellt eine Vielzahl von Herausforderungen dar, die von Unsicherheit bis zu politischen und logistischen Zwängen reichen. Aufgrund dieser Herausforderungen und Einschränkungen kann sich unsere Präsenz an einem bestimmten Standort jederzeit ändern.

Two girls smiling and hugging

War Child ist heute unteranderem in Syrien ...

Foto: War Child

Mado (8) from DR Congo participates in War Child Holland's TeamUp and Can't Wait to Learn programmes in an Ugandan refugee camp

... und in Uganda aktiv

Foto: War Child