TeamUp gewinnt den Laureus Sport for Good Award

9. Mai 2023

TeamUp wint prestigieuze sportprijs
Wer hätte gedacht, dass War Child einmal die Bühne mit Sportgrößen wie Lionel Messi und Shelly-Ann Fraser-Pryce teilen würde? Doch als wir den renommierten Laureus Sport for Good Award entgegen nehmen durften, war nur eins wichtig: TeamUp - unser Programm zur psychosozialen Unterstützung von Kindern, die von Konflikten betroffen sind.

Sport for Good Award

Mit dem international anerkannten Preis werden soziale Initiativen gewürdigt, die einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, das Leben junger Menschen durch Sport zu verändern.

TeamUp - eine spiel- und bewegungsbasierte Intervention, die von Save the Children, UNICEF Niederlande und War Child entwickelt wurde - wurde gestern bei der großen Preisverleihung in Paris als Gewinner bekannt gegeben.

Wir haben uns darüber gefreut, die Bühne mit berühmten Sportgrößen teilen zu dürfen, aber sind ebenso stolz auf die anderen inspirierenden Organisationen in der Kategorie "Sport For Good". Hier geht es zu allen Nominierten.

War-Child-Nederland_TeamUp_Oeganda_220830.jpg.1918x1080_q85_upscale

220301_War-Child_TeamUp_South-Sudan_6.jpg.1918x1080_q85_upscale

Die Kinder stehen im Zentrum

Ramin Shahzamani, Geschäftsführer von War Child Holland, hat den Preis zusammen mit Birgit van Delft, Programmdirektorin von TeamUp, entgegengenommen. "Alles, was wir tun, tun wir für die Kinder", sagt Shahzamani. "Deshalb möchten wir diesen Preis ihnen widmen - den 230 Millionen Kindern, die mit den Folgen von Krieg und Konflikten aufwachsen."

TeamUp wurde in den Niederlanden als Reaktion auf den Zustrom von Geflüchteten im Jahr 2015 entwickelt und erlangte schnell eine weltweite Präsenz. Die bewährte Methodik ist derzeit in 26 Ländern vom Nahen Osten bis nach Afrika mit Unterstützung von Fachpartnern aktiv. Seit 2022 auch in Deutschland.

TeamUp wint prestigieuze sportprijs

Birgit van Delft (Programmdirektorin von TeamUp) und Ramin Shahzamani, (Geschäftsführer von War Child Holland) haben den Laureus Sports for Good Award entgegengenommen.

Foto: War Child

“Alles, was wir tun, tun wir für die Kinder. Deshalb möchten wir diesen Preis ihnen widmen - den 230 Millionen Kindern, die mit den Folgen von Krieg und Konflikten aufwachsen."
Ramin Shahzamani, Geschäftsführer von War Child Holland

Engagiertes globales Netzwerk

Der Südsudan ist ein Beispiel für die Bedeutsamkeit des weltweiten Wachstums von TeamUp. Dank unseres engagierten Netzwerks von TeamUp-Moderator*innen konnten wir unsere Aktivitäten rasch auf das ganze Land ausweiten.

"Hier im Südsudan haben wir so viele Herausforderungen", sagt Ezekiel, ein lokaler TeamUp-Trainer und -Moderator. "Wir erleben Blut, Krieg, Katastrophen - von Menschen verursacht. Das wirkt sich auf die Kinder körperlich, aber auch mental aus."

"Wir wollen, dass Kinder wieder Kinder sind", fährt er mit Überzeugung fort. "Deshalb haben wir TeamUp. Wenn ich die Sessions leite, sehe ich, wie sich die Atmosphäre und die Energie positiv auf die Kinder auswirken. Nach der Session sammeln wir Daten, um ihre Fortschritte zu dokumentieren."

TeamUp in Deutschland

Seit 2022 bieten wir TeamUp für geflüchtete Kinder auch in Deutschland an. Dafür arbeiten wir mit unserem Netzwerkpartner Kids&Welcome zusammen. Aktuell finden die Sessions in Hamburg und Berlin statt.

Um weitere Moderator*innen auszubilden, die die Kinder unterstützen und weltweit TeamUp-Sessions umsetzen können, brauchen wir Ihre Hilfe. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende.