Gaming für den guten Zweck: Der PowerUp-Cup

22. September 2023 –
8. Oktober 2023

Logo of PowerUpCup
Wir nutzen die Kraft des gemeinsamen Spielens für Kinder in und aus Kriegsgebieten: Der PowerUp-Cup ist unsere neuste Spendenaktion in der Gaming-Welt. Zahlreiche Streamer*innen aus den Niederlanden, Großbritannien und dem deutschsprachigen Raum haben sich für dieses Ereignis zusammengeschlossen, um Kinder in Kriegsregionen zu unterstützen.

Den PowerUp-Cup gab es dieses Jahr zum ersten Mal auch in Deutschland. Vom 21. September bis zum 8. Oktober haben die teilnehmenden Streamer*innen einen Charity-Stream live auf Twitch oder YouTube gestartet. Beim Spielen haben sie sich verschiedenen lustigen Herausforderungen gestellt, um dadurch Spenden aus ihren Communities zu sammeln. Am Sonntag, den 8. Oktober, gab es einen spektakulären zehnstündigen Livestream gemeinsam mit War Child Holland!

Was ist der PowerUp-Cup?

Der PowerUp Cup wurde 2022 von War Child Holland gemeinsam mit GameForce, der größten Gaming-Messe der Niederlande, ins Leben gerufen. Gemeinsam mit berühmten Freund*innen von War Child hatten sie ein großes Ziel: Die Kraft des gemeinsamen Spielens für Kinder zu nutzen, die von Krieg betroffen sind. Dafür holten sie sich die Hilfe einer weltberühmten Figur hinzu: Super Mario. Bei Autorennen in Mario Kart traten die Spieler*innen gegeneinander an und sammelten Power Ups, um zu gewinnen. Power Ups sind Objekte in den Videospielen, die die Spielfigur mit besonderen Fähigkeiten ausstatten. Sie machen sie zum Beispiel unverwundbar, schneller oder größer.

Auch dieses Jahr ging es um Power-Ups – auch wenn die Streamer*innen nicht nur Autorennen gefahren sind. Viel wichtiger waren uns in diesem Jahr die Power-Ups, die die Kinder in den betroffenen Gebieten selbst durch die Projekt-Arbeit von War Child bekommen! Ein Power-Up für ein selbstbestimmtes Leben durch Bildung, Räume zum Kind-Sein und Wohlfühlen und mit Programmen, die die mentale Gesundheit der Kinder nach traumatischen Erfahrungen wieder stärken.

“Kindern glückliche Tage und ein Lächeln schenken – ihnen die Möglichkeit geben zu lernen und gefördert zu werden. Ich unterstütze die Organisation War Child, um genau DAS stückweise zu ermöglichen."
"K.tze", Streamer und Content-Creator für freundliche Spiele-Videos auf Youtube

Wir wechseln in den Multiplayer-Modus, denn gemeinsam können wir mehr erreichen!

Streamerin und Moderatorin JustBecci aus Wien

Streamerin und Moderatorin "JustBecci"

Foto: JustBecci

Logo K.Tze

Auch der Streamer und Youtuber K.Tze ist beim PowerUp-Cup dabei.

Foto: K.Tze

Eine Vielzahl von kreativen Streamer*innen und ihrer Community waren bei unserem ersten PowerUp-Cup von War Child Deutschland mit dabei. Zum Beispiel JustBecci aus Wien, die ihre Community auf der Streamingplattform Twitch zum Spenden motiviert hat. „Jedes Kind hat das Recht auf eine sichere und glückliche Kindheit“, sagte die Wiener Streamerin und Moderatorin im Vorfeld zu unserer Aktion. „Durch meine Unterstützung möchte ich dazu beitragen, Kindern in und aus Kriegsgebieten wieder Hoffnung und Stabilität zu geben.“

“Jedes Kind hat das Recht auf eine sichere und glückliche Kindheit"
"JustBecci", Streamerin und Moderatorin aus Wien

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Streamer*innen, die sich engagiert haben – einige Male sogar mit vollem Körpereinsatz: Egal ob abrasierte Augenbrauen, sportliche Übungen wie "Hampelmenschen" oder Autorennen auf der Konsole ohne dabei etwas zu sehen. Wir sagen danke an LostKittn, Katazuri, minimoli, K. Tze, Niisa, Nyalina, Sayumi, Shaddric, Scheinheiligesau und Primalavera. Wir sind begeistert über euren großartigen Support aus der Gaming-Welt.

Du wärst beim nächsten Mal auch gerne dabei? Mach mit!

Du bist auch auf Twitch unterwegs? Dann schreibe und uns starte vielleicht schon nächstes Jahr deinen eigenen Live-Stream für den PowerUp Cup. Lass' dir lustige, verrückte und spannende Herausforderungen einfallen und motiviere deine Community zum Spenden. Du hast Lust?

Melde dich per Mail unter info@warchild.de und wir setzen uns mit dir in Verbindung! 

War Child makes sure children affected by war or Covid lockdown still have access to quality education

MIt unserem innovativen Tech-Ed-Programm "Can't Wait to Learn" können Kinder auch unter erschwerten Bedingungen ihr Recht auf Bildung wahrnehmen. Bei unserem Lauch der arabischen Version der Spiele durchften wir diese beiden Jungen beim Spielen und Lernen beobachten.

Foto: War Child

Innovative Spiele in unseren Programmen

Mit unserem digitalen Bildungsprogramm Can't Wait To Learn stellen wir Kindern qualitative Bildungsinhalte zur Verfügung, mit denen sie auf spielerische Weise weiterlernen können – selbst wenn sie aufgrund von Kriegen oder bewaffneten Konflikten nicht zur Schule gehen können. Durch unser innovatives Programm aus der Bildungs-Technologie können die Kinder in einer digitalen Spielumgebung Lesen und Rechnen lernen und an ihren aktuellen Wissensstand anknüpfen. Die Spielumgebung wurde gemeinsam mit den Kindern erstellt. So stellen wir sicher, dass die Spielewelt nicht nur den Bedürfnissen der Kinder, sondern auch ihrer Kultur entspricht. Speziell für ukrainische Kinder haben wir mit diesen Lernmodulen eine kostenlose App für Smartphones entwickelt.