Wie Kinder mit unserer Lern-App für einen Moment dem Chaos entkommen

13. Oktober 2022

Foto: Olesya Morgunets

War Child's education app from Can't Wait to Learn offers an escape for children in Ukraine's bomb shelters
Eine weitere Serie von Raketenangriffen hat die Ukraine am Montag erneut erschüttert. Tausende von Kindern und Familien mussten in unterirdische Bunker fliehen. Dort können sich Kinder mit den Lernspielen von Can't Wait to Learn für eine Weile ablenken und ihr Recht auf Bildung wahrnehmen. Ein Lehrer erzählt von fünf Stunden in einem Luftschutzkeller mit seiner Klasse.

Schulen sollten niemals zur Zielscheibe werden.

Kein Kind sollte Teil eines Krieges sein. Niemals. Und keine Schule sollte je Zielschreibe eines Angriffs werden. Punkt. Dasselbe gilt für Zivilpersonen und die zivile Infrastruktur eines Landes. Doch vergangenen Montag wurde dieses Grundprinzip erneut missachtet, als Raketen in Schulen und Wohnhäuser in der gesamten Ukraine einschlugen. Von Charkiw bis Lwiw wurden über 100 Raketen auf zivile Ziele abgefeuert. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts wurden 19 Todesfälle und 105 Verletzte gemeldet.

Vom Spielplatz zum Luftschutzkeller

Ein beliebter Spielplatz in der Hauptstadt Kiew war einer der ersten Anschlagsorte. Viktor, Lehrer an einer der Grundschulen der Region, bereitete sich gerade auf seine erste Unterrichtsstunde vor, als der Luftalarm ertönte. "Einige Schüler hatten bereits den Klassenraum betreten, andere kamen gerade erst in die Schule", sagt er. "Wir sind inzwischen so an den Luftalarm gewöhnt, dass wir genau wussten, was zu tun war. Ich sammelte die Kinder ein und wir machten uns auf den Weg hinunter in den Schutzraum. Alle dachten, dass wir innerhalb einer Stunde wieder zurück sein würden wie sonst auch. Am Ende mussten wir mehr als fünf Stunden lang in dem Keller bleiben."

“Meine Schüler und ich mussten uns mehr als fünf Stunden lang im Keller verstecken."
Viktor, Grundschullehrer in Kiew
A new wave of missiles and rockets descended on Ukraine, causing hundreds of children and families to seek shelter | War Child

Ein Raketenangriff hinterlässt einen metertiefen Krater direkt neben einem Spielplatz in Kiew.

Foto: Kyrylo Tymoshenko

A new wave of missiles and rockets descended on Ukraine, causing hundreds of children and families to seek shelter | War Child

Familien suchen in Kellern und Bunkern Schutz vor dem Krieg.

Foto: War Child

Ruhe und Ablenkung

Während dieser langen Stunden, in denen die Geräusche der Krieges im Hintergrund zu hören waren, tat Viktor alles, um für seine Schüler einen Ort der Ruhe zu schaffen. "Wir saßen auf dem Boden und spielten die Can't Wait to Learn-Spiele auf Tablets und Handys. Wir haben gemeinsam Matheaufgaben gelöst. 'Ich lerne, ich warte nicht', lautet das Motto – und genau das taten die Kinder. Die Lernspiele lenkten sie ein wenig von dem ab, was draußen vor sich ging, und boten ihnen eine gedankliche Fluchtmöglichkeit, als sie sie am meisten brauchten."

Und was genau ist Can't Wait to Learn?

Can't Wait to Learn ist ein Programm von War Child, das Kindern überall auf der Welt ermöglicht, mit Tablets und hochwertigen Lernspielen zu lernen, die an ihre Kultur und ihre Welt angepasst sind. Für den Bedarf an Lernmöglichkeiten für ukrainische Kinder in und außerhalb des Landes wurde dafür eine App entwickelt. Diese App, die ab sofort auf IOS und Android heruntergeladen werden kann, ist eine Sammlung von staatlich anerkannten Lernspielen, die ukrainischen Kindern die Möglichkeit gibt, weiter zu lernen – egal, wo sie gerade sind.

Sie wurde Ende September zusammen mit den wichtigsten Partnern, dem ukrainischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft (MESU) und der Nichtregierungsorganisation Osvitoria, eingeführt und hat bereits 8.770 Kindern die Möglichkeit gegeben, aus der Ferne weiterzulernen. Hier haben wir bereits darüber berichtet. Ziel ist es, dass bis Oktober nächsten Jahres insgesamt 70 000 Kinder an dem Programm teilnehmen können. "Angesichts der anhaltenden Gewalt hat die Regierung beschlossen, den gesamten Schulunterricht online zu verlegen – für diese Woche und möglicherweise noch viel länger", sagt Kate Radford, Senior Consultant bei Can't Wait to Learn: Ukraine. "Can't Wait to Learn wurde mit Blick auf dieses Krisenszenario entwickelt."

Hoffnung finden

Wie Viktor betont auch Oleksandra Yarova, War Childs Kommunikationsdirektorin für unsere Nothilfeprogramme in der Ukraine, die Widerstandsfähigkeit von Kindern und Familien aus ihrem Heimatland. Sie selbst musste aus der Ukraine fliehen. "Seit der Invasion ist das Leben in der Ukraine auf den Kopf gestellt worden. Die Eskalation der Gewalt am vergangenen Montag ist schrecklich. Zugleich schöpfe ich Hoffnung aus Programmen wie Can't Wait to Learn. Mitten im Krieg mögen 'Lernspiele' unbedeutend klingen. Doch nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein: Die Auswirkungen auf die Kinder sind enorm. Das ist der Grund, warum wir tun, was wir tun."

“In der Spielwelt von Can't Wait to Learn finden ukrainische Kinder Freude und Trost – inmitten des Chaos."
Oleksandra Yarova, unsere Kommunikationsleiterin für Notfallprogramme in der Ukraine

Oleksandra erklärt, dass Can't Wait to Learn den Kindern nicht nur beim Lernen hilft, sondern ihnen auch geistige Unterstützung bietet. "Die Lernspiele wurden in Zusammenarbeit mit ukrainischen Kindern entwickelt", sagt sie. "Dank dieser gemeinsamen Entwicklung ist die Spielumgebung, in der die Kinder lernen, sowohl vertraut als auch ansprechend. In dieser Welt finden sie Freude und Trost – inmitten des Chaos".

CWTL

Oleksandra: "Der Einfluss von Lernspielen auf Kinder ist enorm. Das ist der Grund, warum wir tun, was wir tun.

Foto: War Child

Mehr Kinder erreichen

Weltweit haben mehr als 32 Millionen Kinder aufgrund von bewaffneten Konflikten noch nie eine Lehrkraft gesehen. Inzwischen werden Hunderte von Schulen als zivile Angriffsziele genutzt. Can't Wait to Learn bietet eine Lösung, um die Bildungslücke für diese Kinder zu schließen. Erfahren Sie mehr über unser Programm Can't Wait to Learn, dass wir in Ländern wie dem Sudan, Uganda, Libanon und Jordanien einsetzen.